MELSUNGEN | SCHWALMSTADT. Die Schulmannschaft der Carl-Bantzer-Schule Schwalmstadt (CBS) hat beim Kreisentscheid der Wettkampfklasse III (Jungen) im Rahmen des Landesprogramms „Jugend trainiert für Olympia“ einen beachtlichen zweiten Platz erreicht. Das Turnier fand im Oktober 2024 auf der Freundschaftsinsel in Melsungen statt.
Spielberechtigt waren Schüler der Geburtsjahrgänge 2011 bis 2013. In einer Dreiergruppe traf das CBS-Team zunächst auf die Mannschaften der Gustav-Heinemann-Schule Borken und der Erich-Kästner-Schule Homberg.
Nach einer längeren Anreise mit dem Bus startete die Carl-Bantzer-Schule stark in das Turnier: Gegen die Gustav-Heinemann-Schule gelang ein souveräner 3:0-Sieg. Die Treffer erzielten Jan-Luka Wagner, Jannis Arifi und Panche Illiev. Beflügelt von diesem Erfolg zeigte das Team auch im zweiten Gruppenspiel gegen die Erich-Kästner-Schule eine starke Leistung. Durch Tore von Ben Helmeck und Max Dembik sicherten sie sich den nächsten Sieg und damit den Gruppensieg.
Im anschließenden Endspiel wartete mit der Gesamtschule Melsungen ein starker Gegner. Trotz zweimaligem Rückstand kämpfte sich die CBS-Mannschaft durch Treffer von Ben Helmeck und Luka Sewerin immer wieder heran. Kurz vor Schluss musste das Team jedoch durch ein Freistoßtor der Melsunger Schule den entscheidenden Gegentreffer hinnehmen und unterlag knapp mit 2:3.
Das Team der Carl-Bantzer-Schule, betreut von Sportlehrer Jens Alter, zeigte sich als fairer Verlierer, gratulierte der Gesamtschule Melsungen zum Sieg und wünschte viel Erfolg beim Regionalentscheid. Anerkennung gilt auch dem Zehntklässler Leonard Braunsteiner, der das Team als Betreuer unterstützte.
Mit ihrem zweiten Platz hat die Mannschaft der Carl-Bantzer-Schule den Schwalm-Eder-Kreis würdig vertreten und blicken bereits zuversichtlich auf kommende Turniere.
Das Bild
Am Erfolg beteiligt waren:Von oben links: Jannis Arifi, Ben Helmeck, Oliver Lip, Lucas Schmidt, Luka Sewerin, Nicklas Furkert, Dominik Stöker, Panche Illiev, Linus Günther, Rayyan Hammoud, Jan-Luca Wagner, Sportlehrer Jens Alter, Max Dembik
Kniend mit Urkunde: Gleb Gebel (wal)