OBERAULA. Die Führungskräfte der Vogelsberger Feuerwehren trafen sich zu einer Klausurtagung in Oberaula, bei der aktuelle Themen und neue Entwicklungen im Fokus standen. Organisiert wurde die Veranstaltung von Heidi Schmidt (Amt für Gefahrenabwehr), geleitet von Kreisbrandinspektor Marcell Büttner.
Auf der Tagesordnung standen unter anderem Vorträge zu „Social Media in der Gefahrenabwehr“ von Heiko Hahnenstein und zur Berechnung von Einsätzen und Gebühren durch Thomas Schneemilch.
Ein Highlight war die Vorstellung des neuen Gerätewagens Logistik Katastrophenschutz (GW-L KatS) durch die Feuerwehr Schwalmtal. Das Fahrzeug, ausgestattet mit einem Kran und Modulen für Vegetationsbrände, Hochwasser und Evakuierungen, wurde vom Land Hessen beschafft und in Schwalmtal stationiert.
Abschließend referierte Kreisbrandmeister Björn Preuß von Brincken über die Rettung von Großtieren, ein Einsatzgebiet, das der neue Gerätewagen ebenfalls unterstützt.
Das Bild
Den neuen Gerätewagen Logistik Katastrophenschutz konnten die Leiter der Vogelsberger Feuerwehren bei ihrer Tagung in Oberaula in Augenschein nehmen. (wal)