KASSEL. Am Samstagmorgen brannte es in einem Fitnessstudio in der Werner-Hilpert-Straße in Kassel. Beim Eintreffen der Rettungskräfte gegen 9:20 Uhr schlugen bereits Flammen aus dem zweiten Obergeschoss und griffen auf die Fassade sowie das darüber liegende Geschoss über.
Die Brandbekämpfung wurde sofort mit mehreren Trupps eingeleitet. Einsatzkräfte gingen über den Treppenraum ins Gebäude, während parallel mit einer Drehleiter von außen gearbeitet wurde. Eine zweite Drehleiter kam an der Gebäuderückseite zum Einsatz. Mithilfe von Druckbelüftung konnten die Trupps zügig im Inneren vorgehen und erzielten rasch die gewünschten Löscherfolge.
Internet: Feuerwehr Kassel
Dank der schnellen Maßnahmen und des großen Einsatzes der Feuerwehr konnte der Brand zügig unter Kontrolle gebracht werden. Zum Zeitpunkt des Feuers befanden sich keine Personen mehr im Gebäude. Zur Sicherheit wurden angrenzende Gebäude mit Wärmebildkameras überprüft.
Die Werner-Hilpert-Straße war während des Einsatzes in beide Richtungen für den Verkehr gesperrt. Einsatzleiter Matthias Altmann koordinierte die Maßnahmen vor Ort.
Im Einsatz waren die Löschzüge der Feuerwachen 1 und 2 sowie die Freiwilligen Feuerwehren aus Waldau, Niederzwehren und Wolfsanger. Zusätzlich waren zwei Rettungsteams, ein Notarztteam und mehrere Streifenwagen der Polizei vor Ort. (wal)