HOMBERG (EFZE) | MALSFELD. Für sein jahrzehntelanges Engagement in Musik und Sport wurde Wilfried Sommer mit dem Hessischen Verdienstorden ausgezeichnet. Der ehemalige technische Angestellte widmet sich seit fast 50 Jahren ehrenamtlich der Musik und dem Sport, unter anderem als Abteilungsleiter und Vorsitzender des TSV Malsfeld 1906 e.V. sowie als Dirigent und Übungsleiter.
Sommer, der als Schreiner und Ingenieur für Architektur ausgebildet ist, arbeitete von 1979 bis zu seiner Pensionierung 2015 beim Kreisausschuss des Schwalm-Eder-Kreises. Sein Einsatz umfasst vielfältige Aufgaben im Sport- und Musikbereich, darunter die Organisation des „Fitness-Events“ für Übungsleiter und die Funktion als Sportcoach in Malsfeld. Zudem ist er erster Vorsitzender des Turngau Fulda-Eder e.V. und stellvertretender Vorsitzender im Sportkreis Schwalm-Eder.
„Die heutige Ehrung würdigt nicht nur persönliches Engagement, sondern zeigt, wie wichtig es ist, für andere da zu sein und Wissen weiterzugeben,“ betonte Landrat Winfried Becker bei der Verleihung.
Sommer erhielt bereits den Ehrenbrief des Landes Hessen und die Friedrich-Ludwig-Medaille des Hessischen Turnverbands. Der Hessische Verdienstorden ehrt sein vorbildliches Wirken zum Wohle der Allgemeinheit.
Wilfried Sommer
Wilfried Sommer ist am 05.04.1952 in Elfershausen geboren. Der studierte Ingenieur der Architektur ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt in Malsfeld.
Das Bild
Reimund Schirmer (Vorsitzender der Gemeindevertretung Malsfeld), Landrat Winfried Becker, Wilfried Sommer und Malsfelds Bürgermeister Michael Hanke (wal)