Kostenloser Vortrag im Asklepios Klinikum Schwalmstadt.
SCHWALMSTADT. Am Mittwoch, dem 6. November, wird Dr. med. Felix Meuschke, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Asklepios Klinikum Schwalmstadt, im Rahmen der Gesundheitsakademie über Divertikel im Darm informieren. Der Vortrag beginnt um 18 Uhr im großen Vortragssaal im 1. Untergeschoss des Klinikums und ist kostenlos.
Divertikel sind kleine Beulen oder Ausstülpungen, die sich in der Wand des Verdauungstrakts, besonders im Dickdarm, bilden können. Oft bemerken Betroffene die Divertikel nicht, da sie keine Beschwerden verursachen und zufällig entdeckt werden. Bei einer Entzündung der Divertikel treten jedoch meist Schmerzen im linken Unterbauch, Verstopfung, Durchfall oder Blut im Stuhl auf. „Die genaue Ursache der Divertikelbildung ist noch unklar. Genetische Faktoren, das Alter sowie Ernährungs- und Lebensgewohnheiten spielen aber vermutlich eine Rolle“, erklärt Dr. Meuschke.
In seinem Vortrag gibt Dr. Meuschke einen Überblick über die Entstehung der Divertikel und zeigt auf, wie eine passende Ernährung und ein gesunder Lebensstil die Beschwerden lindern können. Außerdem werden Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten vorgestellt.
Der Eintritt zum Vortrag ist frei, und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter (0 66 91) 799-484. (wal)