SCHWALMSTADT-TREYSA. Ehrenamtliches Engagement ist für Sport-, Gesangs- und Dorfvereine sowie Museen und viele Initiativen unverzichtbar. Doch immer seltener finden sich Menschen, die sich freiwillig engagieren.
Der Verein Regionalentwicklung Schwalm-Aue lädt daher am Dienstag, dem 5. November 2024, zu einem Workshop zum Thema „Zukunft Ehrenamt“ ein. Die Veranstaltung findet von 17:00 bis 21:00 Uhr in der Begegnungsstätte der Altenhilfe Treysa statt.
In Impulsvorträgen und Diskussionen wird beleuchtet, wie Vereine neue Mitglieder gewinnen und sich langfristig aufstellen können. Anneke Gittermann, Coach für Freiwilligenmanagement, referiert über Hindernisse und erfolgreiche Strategien zur Mitgliedergewinnung. Als Praxisbeispiel berichtet Jochen Helwig vom ESV Jahn Treysa über die Entwicklung der Vereinsstrukturen. In moderierten Arbeitsgruppen können die Teilnehmenden Ideen austauschen und besprechen, welche Unterstützungen für Veränderungsprozesse nötig sind. Zusätzlich werden bestehende Förderangebote des Landkreises Schwalm-Eder und des Evangelischen Kirchenkreises Schwalm-Eder vorgestellt.
Der Workshop ist kostenfrei und richtet sich an Vereine und Ehrenamtliche aus der LEADER-Region Schwalm-Aue und darüber hinaus. Eine Anmeldung bis zum 3. November 2024 ist erforderlich, per E-Mail an regionalentwicklung@schwalm-aue.de oder telefonisch unter 05683 5009 61. (wal)
1 Kommentar
das große Zauberwort heißt Kohle, knete, oder einfach gesagt Bargeld.
Kommentare wurden geschlossen.