HOMBERG (EFZE). Die Arbeiten zur Neugestaltung des Stadtparks „Alter Friedhof“ in Homberg sind angelaufen. Ziel ist es, den Park als innerstädtischen Erholungsraum zu gestalten, der durch seine Lage nahe der historischen Altstadt und seinen Bestand an historischen Grab- und Denkmälern besondere Bedeutung hat.
Die Umsetzung erfolgt in mehreren Bauabschnitten, beginnend mit dem Bereich an der Kasseler Straße und dem Umfeld der katholischen Kirche, wo bereits die Treppenanlage erneuert wird.
Zu den weiteren Maßnahmen gehören die Sanierung und Erweiterung der Wege, wofür in sensiblen Wurzelbereichen ein Saugbagger zum Einsatz kam, sowie die Erneuerung der Natursteinmauer. Der Park wird künftig als generationsübergreifender Freiraum gestaltet, der sowohl der Erholung als auch Veranstaltungen dient. Geplant sind ein Spielplatz mit Murmelbahn, ein Schachspiel, ein Familiencafé sowie neue Sitzgelegenheiten, Wege und Pflanzungen.
Die historischen Grabdenkmale werden erhalten und in das neue Gestaltungskonzept integriert oder an einen anderen Standort innerhalb des Friedhofs verlegt. Ziel ist es, eine höhere Nutzung und soziale Sicherheit zu fördern und den Park als wichtigen Naherholungsraum in Homberg zu etablieren. (wal)
Werbung
3 Kommentare
Finde ich gut, freue mich schon auf den neuen alten Friedhof. Werde dieses ausgiebig genießen wenn die Bauzeit beendet ist. Monika
Oh,wie unmöglich auch unglaublich ist das was alles mache von Friedhof lassen auch nie in ruhe gestorbene leute ist unglaublich brauche nie Putin kommen, wie traurig ist das. 😥
VALENSINA, du hast ja recht,aber was willst du uns damit sagen.
Kommentare wurden geschlossen.