HOMBERG (EFZE). Im Homberger Stadtteil Mühlhausen entsteht ein neues Regenrückhaltebecken, das künftig Überflutungen im unteren Bereich der Kirschenbergstraße verhindern soll. Das im Neubaugebiet anfallende Regenwasser wird in dem neuen Becken zurückgehalten und kontrolliert in die Efze abgeleitet.
Am 23. Oktober 2024 informierten sich Stadtverordnetenvorsteher Jürgen Thurau, Erste Stadträtin Claudia Ulrich und weitere Vertreter der Stadtverwaltung, Planungs- und Bauverantwortliche sowie Anwohnervertreter über den Baufortschritt.
Eine Besonderheit des Beckens ist seine Bauweise: Es wurde komplett aus Kunststoffmodulen vor Ort zusammengesetzt, was eine schnelle Montage innerhalb eines Tages ermöglichte. Eine verschweißte, zwei Millimeter starke Kunststoffdichtungsbahn umhüllt das System und hält das Wasser zuverlässig zurück. Mit einem Speichervolumen von 97 Prozent und einer kostensparenden Konstruktion entschied sich die Stadt Homberg (Efze) für diese moderne Bauweise. Das fertige Becken wird 155 Kubikmeter Wasser aufnehmen können.
Im Anschluss an die Fertigstellung werden Grube und Becken wieder mit Erde verfüllt. Auf der Oberfläche entsteht ein Wendehammer für die Kirschenbergstraße, ein Fußweg ins Wohngebiet und eine Trafostation. Eine neue Beleuchtung wird ebenfalls installiert.
Zusätzlich zu den Arbeiten am Rückhaltebecken umfasst das Projekt eine umfangreiche Sanierung der Straße und der Leitungen. Insgesamt wurden 900 Kubikmeter Erde bewegt und umfangreiche Kanalarbeiten durchgeführt, darunter:
- Erneuerung von 150 Metern Regenwasser- und 140 Metern Schmutzwasserkanal
- Installation von Reinigungsschächten und 20 neuen Hausanschlüssen für Regen- und Schmutzwasser
- Straßenbau mit 250 Quadratmetern Asphaltfläche und 750 Quadratmetern Pflasterfläche sowie Fußwege.
Für den Wasserverband wurden zudem 160 Meter neue Wasserleitungen verlegt und zehn Hausanschlüsse erneuert. Diese umfangreichen Baumaßnahmen tragen nicht nur zur Hochwassersicherheit bei, sondern auch zur Modernisierung der Infrastruktur im gesamten Neubaugebiet. (wal)