ANZEIGE
Infrastruktur als Zukunftsthema
ALSFELD. Marode Schienennetze, Funklöcher in vielen Landesteilen, Herausforderungen bei der Energieversorgung und die aktuelle Situation unserer deutschen Brücken zeigen ein klares Bild auf.
Im Infrastrukturbereich muss gemäß Einschätzung von Oliver Wieber, Bereichsleiter Private Banking der VR Bank HessenLand eG, weltweit sehr viel investiert und getan werden. Mit einem ELTIF (European Long-Term Investment Fund) können Anleger einfach an den Entwicklungen im Infrastrukturbereich teilhaben.
Infrastrukturen sind allgegenwärtig. Sie betreffen unsere Wasser- und Energieversorgung, aber auch Kommunikation, Verkehr und Soziales. Kurzum: Sie organisieren unseren Alltag. Gemäß Oxford Economics, Global Infrastructure Outlook (2017), stellten allein Europa und die USA in den vergangenen Jahren drei Billionen Dollar für die Förderung, den Ausbau und die Modernisierung bereit. Die Experten des unabhängigen Beratungsunternehmens Oxford Economics und die des Global Infrastructure Hub beziffern in ihrer Analyse eine Investitionslücke von 16 Billionen US-Dollar weltweit innerhalb der nächsten 20 Jahre. Denn neben aktuell dringenden Modernisierungsmaßnahmen beispielsweise der Energieinfrastruktur steigt insgesamt der Bedarf – insbesondere, weil die Weltbevölkerung bis 2030 wohl auf 8,55 Milliarden wachsen werde. Mit einem europäischen langfristigen Investmentfonds (ELTIF) können private Anleger gezielt in Infrastrukturprojekte investieren.
Der private Anleger: ein europäischer Investor?
Die Europäische Union (EU) hat ELTIFs als besondere Form der Investmentfonds eingeführt, um Anlegern neue Möglichkeiten bei der Vermögensanlage zu eröffnen. Dies mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit der EU zu stärken und eine hohe Beschäftigung zu fördern.
ELTIFs zählen zu den Alternativen Investmentfonds (AIF). Sie ermöglichen Anlegern Investitionen abseits des Börsengeschehens. Über ELTIFs erhalten Anlegerinnen und Anleger Zugang zum sogenannten „Privatmarkt“, konkret zu Investitionen im Bereich Ausbau und Zukunftsfähigkeit europäischer Infrastrukturen.
Um den Risiken zu begegnen, wie zum Beispiel dem Risiko von Wert- und Ertragsschwankungen, werden bei ELTIFs die angelegten Gelder auf verschiedene Bereiche des Infrastrukturmarkts gestreut.
Sinnvolle Ergänzung für das Portfolio
Angesichts gegebener Inflation, schwankender Kapitalmärkte und höherer Zinsen kann es für Anlegerinnen und Anleger interessant sein, ihr Portfolio breiter zu diversifizieren. Infrastrukturanlagen als Teil des Privatmarkts können eine weitere Säule in ihrer Vermögensstruktur sein. Ein Investment in Infrastruktur kann vor allem für erfahrene und wertpapieraffine Anlegerinnen und Anleger eine gute Ergänzung sein. Sie erhalten damit Zugang zu attraktiven Renditechancen, die früher insbesondere institutionellen Anlegern vorbehalten waren. Gleichwohl ist mit Wert- und Ertragsschwankungen zu rechnen.
Ertrags- sowie Werterhaltungsgarantien werden nicht ausgesprochen.
Die Anlageklasse Infrastruktur kann sich als ein fester Bestandteil einer ausgewogenen Vermögensstruktur darstellen. Interessierte Anleger können sich jederzeit in einem persönlichen Gespräch über Chancen sowie Risiken einer solchen Investitionsmöglichkeit beraten und aufklären lassen.
Disclaimer:
Dies ist eine Marketingmitteilung. Sie dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar. Ausführliche produktspezifische Informationen und Hinweise zu Chancen und Risiken entnehmen Sie bitte vor einer Anlageentscheidung den Verkaufsprospekten, die Ihnen Ihr Berater zur Verfügung stellt. Frühere Wertentwicklungen lassen nicht auf zukünftige Renditen schließen. Wertpapiergeschäfte sind grundsätzlich mit Risiken, insbesondere dem Risiko des Totalverlustes des eingesetzten Kapitals, behaftet.
Diese Information unterliegt nicht den regulatorischen Anforderungen, die die Unvoreingenommenheit von Anlageempfehlungen sowie das Verbot des Handels vor der Veröffentlichung dieser vorschreiben.
Die redaktionelle Verantwortung liegt beim Verfasser: VR Bank HessenLand eG, Marburger Str. 6-10 36304 Alsfeld, Telefon 06631 7937-0, www.vrbank-hessenland.de (ANZEIGE)