Mutmaßliche Brandstiftung: Polizei sucht Zeugen
CALDEN. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist im Hegelweg in Calden (Landkreis Kassel) ein Fahrzeug in Brand geraten. Gegen 4:50 Uhr stand ein vor der Garage eines Einfamilienhauses abgestellter Mercedes CLA 45 AMG in Flammen.
Der Besitzer entdeckte den Brand selbst und konnte ihn weitestgehend löschen, bevor die von ihm alarmierte Feuerwehr eintraf. Dank des schnellen Eingreifens konnte ein Übergreifen des Feuers auf die Garage und das Haus verhindert werden. Dennoch entstand im Frontbereich des Fahrzeugs erheblicher Schaden, den die eingesetzte Streife der Polizeistation Hofgeismar auf etwa 15.000 Euro schätzte. Nach derzeitigem Stand gehen die Ermittler davon aus, dass der Mercedes vorsätzlich in Brand gesetzt wurde. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die in der Nacht zum Donnerstag in Calden verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)
Schwerer Unfall in Immenhausen: Fahrer erleidet vermutlich medizinischen Notfall
IMMENHAUSEN. Am Freitagmittag, den 11. Oktober 2024, ereignete sich gegen 12:50 Uhr ein schwerer Unfall in der Kasseler Straße in Immenhausen. Ein 84-jähriger Autofahrer verlor offenbar aufgrund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über seinen VW. Zunächst touchierte das Fahrzeug eine Hauswand, bevor es auf der gegenüberliegenden Straßenseite mit einem Zaun und einem Einfahrtstor kollidierte und schließlich an einer weiteren Hauswand zum Stehen kam. Der Fahrer wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen von Rettungskräften in ein Krankenhaus nach Kassel gebracht. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Der VW erlitt Totalschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Die Schäden an den Gebäuden und dem Zaun sind bislang nicht beziffert. Die Polizei Hofgeismar hat die Ermittlungen aufgenommen, bei denen auch ein Gutachter hinzugezogen wurde. (wal)