Neue Linien und Fahrzeuge ab Dezember 2024
SCHWALMSTADT | KASSEL. Ab dem 15. Dezember 2024 verbessert der Nordhessische Verkehrsverbund (NVV) das Busangebot im südlichen Schwalm-Eder-Kreis sowie in den angrenzenden Regionen Bad Zwesten und Borken erheblich. Mit über 30 Buslinien und 73 neuen Fahrzeugen wird das Angebot um fast 50 Prozent ausgebaut.
Zu den Neuerungen gehören durchgehende Verbindungen, wie beispielsweise von Bad Wildungen über Borken nach Homberg, sowie eine Taktverdichtung zwischen Borken und Fritzlar. Eine neue Linie verknüpft Bad Zwesten, Jesberg und Gilserberg mit dem Nachbarkreis Marburg-Biedenkopf.
„Trotz der nicht einfachen finanziellen Rahmenbedingungen sind wir in der Lage, unser Buslinienangebot mit mehr Verbindungen und ab Frühjahr 2025 auch mit modernsten Fahrzeugen noch zu verbessern“, sagt NVV-Geschäftsführer Marian Volmer.
Landrat Winfried Becker betont: „Die Verbesserung des ÖPNV im Landkreis Schwalm-Eder erleichtert den Umstieg auf Bus und Bahn und zeigt, dass die Verkehrswende auch in ländlichen Regionen möglich ist.“
Die Verkehrsunternehmen Reisedienst Bonte, Zulauf Reisen und Frölich Linie erhielten nach einer europaweiten Ausschreibung den Zuschlag. Sie betonen: „Für uns ist das eine Verpflichtung, an der Steigerung von Qualität und Zuverlässigkeit für die Zufriedenheit der Fahrgäste weiterzuarbeiten.“
Das Liniennetz, das jährlich ca. 2,98 Millionen Buskilometer abdeckt, wird in den nächsten zehn Jahren betrieben. Die eingesetzten Busse sind mit den neuesten Sicherheitsstandards und klimaschonenden Technologien ausgestattet.
Das Bild
Sie stellten das erweiterte Busangebot für den Schwalm-Eder-Kreis vor: von links Stephan Wassmuth (Stadt Borken), Mike Stämmler (Schwalm-Eder-Kreis), Michael Bonte (Geschäftsführer Reisedienst Bonte), Marian Volmer (Geschäftsführer des Nordhessischen VerkehrsVerbunds), Ulli Zulauf (Geschäftsführer Zulauf Reisen), Bernd Frölich (Geschäftsführer Frölich-Linie) und Marcèl Pritsch (Bürgermeister der Stadt Borken).
Besondere Veränderungen auf den einzelnen Linien im Überblick
Busbündel Schwalm-West
- Neue regionale Linie 460 Rauschenberg – Jesberg – Borken-Kleinenglis entlang der B3 mit Stundentakt und diversen Anschlussmöglichkeiten
- Angebotsverbesserung Linie 461 Schwalmstadt – Gilserberg – Jesberg mit Stundentakt an allen Tagen und Ausweitung der Bedienungszeiten Linie 462 Schwalmstadt – Jesberg mit Anschlussmöglichkeiten auf weitere Zug- und Buslinien am Bahnhof Treysa und Stundentakt inkl. Ausweitung der Bedienungszeiten
- + 492.000 km – entspricht einer Steigerung von 194 Prozent und zeigt die Angebotsverbesserung im Bereich Schwalmstadt, Gilserberg, Jesberg, u.a. mit der neuen regionalen Buslinie 460
Busbündel Schwalm-Ost
- Linie 472 Schwalmstadt –Willingshausen – Schrecksbach –Neukirchen mit Anschlussmöglichkeiten am Bahnhof Treysa und mit der Buslinie X39 in Schrecksbach
- Linie 473 mit neuem Linienweg Neukirchen-Ottrau-Oberaula mit Stundentakt und neuen Busanschlüssen, mit mehr Busangebot statt AST
- Linie 474 mit neuem Linienweg Schwarzenborn-Neukirchen-Willingshausen-Loshausen mit Stundentakt und mehr Busangebot statt AST
- Linie 475 Neukirchen-Frielendorf-Schwalmstadt mit Stundentakt als AST und Anschlussmöglichkeiten an Zugverbindungen am Bahnhof in Treysa
- + 245.000 km – entspricht einer Steigerung um 23 Prozent
Busbündel Borken/Bad Zwesten
- Linie 410 Homberg – Borken – Bad Zwesten – Bad Wildungen mit durchgehender Verbindung bis nach Homberg im Stundentakt, mit Anschlussmöglichkeiten auf weitere Buslinien in Bad Zwesten und Zuganbindung in Borken
- Linie 413 Borken – Fritzlar mit mehr Busangeboten statt AST, Ausweitung der Bedienungszeiten und neuen Umsteigemöglichkeiten in Fritzlar, Borken und Kleinenglis
- Linie 416 Jesberg – Neuental – Frielendorf als AST mit neuer Querverbindung von Jesberg über Zimmersrode nach Frielendorf mit einer Fahrzeit von 14 Minuten statt ca. einer Stunde durch Umstieg
- + 225.000 km – entspricht einer Steigerung um 32 Prozent (wal)
3 Kommentare
Bei der X39, die vom RMV bedient wird, wären halbstündliche Intervalle auch schön, dann muss man nicht ganz so lange warten, wenn man einen Bus verpasst hat
Und was ist mit Trockenerfurth? Wäre schön wenn da auch mehr der Bus fahren würde.
Eine sehr gute Nachricht, jetzt lohnt sich ein Deutschland ticket zu kaufen.
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