WILLINGSHAUSEN. Zehn Fotokünstlerinnen und -künstler geben sich in Willingshausen ein Stelldichein. Erneut wird die „Neustädter Sieben“ zum Treffpunkt der Fotografie.
Ab dem 13. Oktober zeigt die Fotocommunity Neukirchen unter dem treffenden Titel „Faszination Fotografie“ die beeindruckende Vielfalt fotografischer Kunst. Fotografinnen und Fotografen aus der Region präsentieren ihre ganz persönliche Sicht auf die Welt und auf die Dinge. Jedes Bild erzählt eine eigene Geschichte – mal still, mal kraftvoll, aber immer voller Ausdruck und Emotionen.
Die Vernissage in den Räumlichkeiten der Kultur-Initiative-Willingshausen e.V. (KIWI) beginnt um 15.00 Uhr. Bis einschließlich 10. November wird die Ausstellung samstags und sonntags zwischen 14 und 17 Uhr geöffnet sein. An allen Öffnungstagen steht jeweils eine teilnehmende Fotografin oder ein Fotograf für Erläuterungen und technisches Fachsimpeln zur Verfügung. „So gibt es kaum eine bessere Gelegenheit, die Vielfalt der Fotografie kennenzulernen“, freut sich der KIWI-Vorsitzende, Jörg Haafke und stellt heraus: „Wir haben die Räumlichkeiten der ‚Neustädter Sieben‘ eigens zur Ausstellung nochmals weiter optimiert, um alle beteiligten Fotokünstlerinnen und -künstler auch angemessen präsentieren zu können.“ Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Zur Vernissage erwartet die Besucher zudem ein besonderes audiovisuelles Erlebnis. Jürgen Schmittdiel, einer der Fotografen, baut zu den Bildern der Ausstellung mit eigenen Songs und Gitarre eine klangliche Beziehung auf.
Werner Thuleweit, der Koordinator der Fotocommunity wie auch der aktuellen Ausstellung kommt in Anbetracht der präsentierten Arbeiten ins Schwärmen: „Von stimmungsvollen Licht- und Schattenspielen über farbgewaltige Naturaufnahmen bis hin zu mutigen, experimentellen Kompositionen – die Vielfalt der Ausstellung ist ebenso facettenreich wie die Fotografie selbst. Farben und Formen werden lebendig, Motive treten in den Dialog mit dem Betrachter und laden dazu ein, die Welt aus neuen Blickwinkeln zu betrachten. Die Künstlerinnen und Künstler möchten ihre Betrachter zugleich zum Nachdenken anregen und Perspektiven eröffnen, die über das bloße Sehen hinausgehen. ‚Faszination Fotografie‘ ist ein visuelles Erlebnis, das berührt und inspiriert. Hier wird Fotografie zur Sprache, die nicht nur das Auge, sondern auch die Seele berührt.“ (Jörg Haafke/nh)