Schüler verschönern Schwalmstadt
SCHWALMSTADT-TREYSA. Im Rahmen eines Projekts von Arbeit und Bildung e. V. und der Ostergrundschule setzten sich Schülerinnen und Schüler der Klasse H8a kürzlich für die Verschönerung des Schwalmstädter Stadtbildes ein.
Mit Unterstützung des erfahrenen Anleiters Ismail Diouf von der Bootswerft Cölbe und Anna-Maria Kurz von Arbeit und Bildung e. V. stellten sie Nistkästen und Begrünungselemente her.
Trotz begrenzter Zeit gelang es den Schülerinnen und Schülern, sich intensiv mit handwerklichen Techniken auseinanderzusetzen. Die Arbeiten umfassten das Schleifen, Bohren, Leimen und Schrauben vorgefertigter Holzelemente. Hierbei konnten die Jugendlichen praktische Fähigkeiten erproben, die als Vorbereitung für das anstehende Schulpraktikum dienen.
Das Projekt „Begegnen und Begrünen“ bot den Schülerinnen und Schülern nicht nur eine handwerkliche Betätigung, sondern förderte auch das Bewusstsein für Umweltschutz und Stadtverschönerung. Mit dem Bau der Nistkästen leisteten sie einen ökologischen Beitrag, indem sie Lebensräume für Vögel in der Region schufen.
Am Ende des Projekttages waren alle Beteiligten zufrieden mit den Ergebnissen. Die Klasse H8a konnte nicht nur handwerkliche Fähigkeiten erwerben, sondern auch einen nachhaltigen Beitrag für die Gemeinschaft leisten. (wal)