Zeuge fotografiert Autoaufbrecher
KASSEL. Dank zweier Zeugen gelang der Polizei am Freitagabend in Kassel die Festnahme eines mutmaßlichen Autoaufbrechers in der Werner-Hilpert-Straße. Gegen 22:15 Uhr beobachteten die Passanten, wie ein Mann die Scheibe eines Opel Astra einschlug und in das Fahrzeug griff.
Sie alarmierten die Polizei, gaben eine Täterbeschreibung sowie die Fluchtrichtung durch, und einer der Zeugen machte ein Foto des Täters. Dieses führte kurze Zeit später zur Festnahme eines 46-jährigen Kasselers am Lutherplatz. Bei ihm wurde ein gestohlenes Handy des Autobesitzers gefunden. Der Tatverdächtige ist bereits polizeibekannt und muss sich wegen Autoaufbruchs und Sachbeschädigung verantworten.
Brandstiftung: Polizei sucht Hinweise zu zwei Jugendlichen
FULDATAL-IHRINGSHAUSEN. Am Freitagabend, gegen 22 Uhr, kam es zu einem Wohnungsbrand in der Ysenburgstraße in Fuldatal-Ihringshausen. Ermittlungen der Kasseler Kripo ergaben, dass das Feuer vermutlich am Balkon einer Hochparterrewohnung ausbrach und anschließend auf die Wohnung übergriff. Die Bewohner waren zum Zeitpunkt des Brandes nicht zu Hause. Nach Alarmierung durch andere Hausbewohner löschte die Feuerwehr den Brand. Es entstand erheblicher Sachschaden, der im unteren sechsstelligen Bereich geschätzt wird. Die Ermittler gehen von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Zur Tatzeit waren zwei Jugendliche in der Straße unterwegs und hielten sich in der Nähe des Brandorts auf. Den Ermittlern liegen Aufzeichnungen einer Überwachungskamera vor, die derzeit ausgewertet werden. Hinweise aus der Bevölkerung werden erbeten. (wal)
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)