Brand im Marienkrankenhaus: Patient (51) wegen Verdachts auf Brandstiftung festgenommen
KASSEL-ROTHENDITMOLD. Nach dem Brand im Marienkrankenhaus Kassel, über den wir bereits berichteten, hat die Polizei einen 51-jährigen Patienten festgenommen, der nun der vorsätzlichen Brandstiftung verdächtigt wird. Er soll einem Haftrichter vorgeführt werden.
Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag mitteilten, konnten durch das schnelle Eingreifen des Pflegepersonals rund 15 Patienten der betroffenen Station evakuiert werden, sodass niemand verletzt wurde. Die Kasseler Feuerwehr löschte das Feuer, entlüftete die Räumlichkeiten, und anschließend begann die Kriminalpolizei mit den Ermittlungen an der Brandstelle. Diese deuteten darauf hin, dass das Feuer absichtlich gelegt worden war. Der Brand zerstörte teilweise das Inventar des betroffenen Zimmers und beschädigte die Fenster. Außerdem wurde das Zimmer sowie Teile der Station durch Ruß in Mitleidenschaft gezogen, sodass der entstandene Sachschaden bislang nicht genau beziffert werden kann.
Internet: Feuerwehr Kassel
Im Zuge der Ermittlungen geriet der einzige Patient des Zimmers, ein 51-jähriger Mann aus Kassel, in Verdacht, das Feuer vorsätzlich verursacht zu haben. Seine ersten Aussagen gegenüber der Polizei verstärkten den Verdacht, weshalb er vorläufig festgenommen wurde. Der Beschuldigte befindet sich aktuell unter Polizeibewachung in einem anderen Krankenhaus und soll im Laufe des heutigen Tages auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kassel einem Haftrichter zur Anordnung der Untersuchungshaft vorgeführt werden. Die Ermittlungen, auch hinsichtlich eines möglichen Tatmotivs, dauern an.
Audi Q7 gestohlen: Täter nutzen Keyless-Technik
HOFGEISMAR. In der Nacht zum Montag haben unbekannte Täter in der Straße „Zur Hünschen Burg“ in Hofgeismar einen weißen Audi Q7 im Wert von etwa 35.000 Euro gestohlen. Die Tat ereignete sich zwischen Mitternacht und 4 Uhr. Die Täter nutzten offenbar die Keyless-Go-Technik des vor einem Einfamilienhaus geparkten Fahrzeugs. Eine europaweite Fahndung wurde eingeleitet. (wal)