SCHWALMSTADT-ZIEGENHAIN. Der vierte Bauernmarkt auf dem Paradeplatz in Schwalmstadt-Ziegenhain am Samstag, dem 5. Oktober, war erneut ein voller Erfolg und lockte bei sonnigem Frühherbstwetter viele freundliche Akteure und zahlreiche, gut gelaunte Besucher an.
Seit der Erstausgabe im Jahr 2021 hat sich der Markt fest etabliert (damals hieß es noch „Eine weitere Veranstaltung dieser Art ist nicht geplant, schon gar keine Regelmäßigkeit“) und wurde auch in diesem Jahr von Franziska Gonther organisiert, die rund 20 Händler in das Oval des Paradeplatzes brachte. Diese boten ein vielseitiges Angebot an frischen Waren, regionalen Speisen und Getränken an. Stadtjugendpfleger und Mitarbeiter des Hobbyhauses Michel beschäftigte Klein und Groß unter anderem mit Kürbisschnitzen und zahlreichen Spielen.
Die feierliche Eröffnung des Marktes wurde durch die Hessische Kohlkönigin Katharina Wicke (23) aus Wabern und Schwalmstadts Bürgermeister Tobias Kreuter vorgenommen. Für die musikalische Untermalung des Marktbeginns sorgten traditionell die Musiker der „Wieraer Blasmusik“, die mit ihren Klängen eine einladende Atmosphäre schufen. Den musikalischen Abschluss des Tages übernahm das Trio um die Sängerin Linda Wenzel, „Linn“, aus Kassel, das mit seiner Musik für einen gelungenen Ausklang sorgte.
Ein besonderes Highlight des Marktes war die mobile Saftpresse „Saftique“ aus Witzenhausen, die etwa 700 Liter Apfelsaft frisch vor Ort presste. Besucher konnten ihr Obst abliefern, das im ersten Arbeitsgang mit Hochdruck gewaschen wurde. Die Rätzmühle zerkleinert und es dann zu Maische. Anschließend wurde der Saft herausgepresst und im Pasteur erhitzt.
Der Bauernmarkt hat sich erneut als beliebter Treffpunkt erwiesen, der nicht nur regionale Produkte, sondern auch ein geselliges Miteinander zum Abschluss der Marktsaison, vor dem Rotkäppchensonntag (3. November) und dem Weihnachtsmarkt vom 13. bis 15. Dezember, vereinte. (wal)