HOMBERG (EFZE). Rund 200 Gäste versammelten sich am heutigen Donnerstag zur Premiere der Schwalm-Eder-Krone „Ehrenamt und Engagement“. Der neu eingeführte Preis, der anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Schwalm-Eder-Kreises ins Leben gerufen wurde, würdigt Menschen und Initiativen, die durch ihren Einsatz die Gemeinschaft bereichern.
Landrat Winfried Becker hob in seiner Eröffnungsrede die immense Bedeutung des Ehrenamts für das gesellschaftliche Miteinander hervor und betonte, dass ehrenamtliches Engagement ein unverzichtbares Herzstück der Gesellschaft darstelle.
Die Preisverleihung, die im Rahmen des Bürgerfests am Behördenzentrum in Homberg (Efze) stattfand, zeichnete engagierte Einzelpersonen, Vereine und Initiativen in fünf Kategorien aus: „Kultur“, „Sport“, „Soziales Engagement“, „Brand-, Katastrophenschutz und Rettungswesen“ sowie „Natur- und Umweltschutz“. In jeder Kategorie wurden die Plätze eins bis drei vergeben.
Die Moderation übernahm Daniela Landgrebe, Ehrenamtsbeauftragte des Schwalm-Eder-Kreises, die interessante Fakten und Statistiken über das Ehrenamt einfließen ließ. Die Laudationen wurden von Persönlichkeiten gehalten, die in den jeweiligen Bereichen aktiv sind. Unter anderem sprachen Marina Saurwein, die Kultur- und Partnerschaftsbeauftragte des Schwalm-Eder-Kreises, sowie Jörg-Thomas Görl, Sportbeauftragter des Kreises.
Landrat Becker betonte in seiner Ansprache, dass das öffentliche Online-Voting eine Vielzahl von Stimmen eingebracht habe, was der Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung, die Entscheidung nicht leicht gemacht habe. Besonders dankte er allen Nominierten für ihren wertvollen Einsatz und lud die Gäste zum anschließenden Bürgerfest ein.
Preisträgerinnen und Preisträger:
- Kategorie Kultur: Albshausen für Alle e. V., Schwälmer Volkstanzgruppe Röllshausen e.V., CJB Club Beisetal e. V.
- Kategorie Sport: TuS Viktoria Großenenglis 1912 e. V., SV Densberg 1982 e. V., Rudi Zülch
- Kategorie Soziales Engagement: Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Fritzlar / Nordhessen, Hospizdienst Melsunger Land, U.S.S. Vision e. V. – Vision Hearts
- Kategorie Brand-, Katastrophenschutz und Rettungswesen: Voraushelfer der Feuerwehr Gilserberg, Gemeindejugendfeuerwehr Morschen, Rettungshundestaffel des THW OV Schwalmstadt
- Kategorie Natur- und Umweltschutz: Ingrid Schade, Alexandra Urbas – Gemeinschaftsgarten Niederurff, Fischereiverein Mühlhausen 1968 e. V.
Weitere Informationen über die Preisträger und Preisträgerinnen sind online abrufbar. (wal)