SCHWALMSTADT-TREYSA. Mitmenschlichkeit und Demokratie brauchen in Zeiten knapper Ressourcen jede Unterstützung. Finanzen und Personal sind auch bei Kirche und Diakonie knapp, sodass innovative und kreative Lösungsansätze gefragt sind.
Unter dem Motto „Möglich Machen – Jetzt! Soziales Handeln in Zeiten knapper Ressourcen“ findet am Dienstag, dem 29. Oktober, das „Forum Diakonische Kirche“ im Hephata-Kirchsaal statt. Anmeldungen sind noch bis zum 22. Oktober möglich.
„Wir können die vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit nur gemeinsam bewältigen“, sagt Hephata-Vorstand Pfarrer Maik Dietrich-Gibhardt. „Mit dem Forum wollen wir regionale Strategien, Fördermöglichkeiten und Projekte vorstellen, die dies erfolgreich tun. Dabei ist die Vernetzung von Institutionen, Vereinen, Unternehmen und Politik entscheidend.“
Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr mit einer Begrüßung durch Pfarrer Maik Dietrich-Gibhardt und der Einführung in den Impulsvortrag durch Dierk Glitzenhirn, Geschäftsführer des Evangelischen Forums Schwalm-Eder. Ab 14:20 Uhr halten Sonja Pauly, Alexandra Vogt-Schulz und Waberns Bürgermeister Claus Steinmetz einen Vortrag zum Thema „Erfolgsfaktoren gelingender Zusammenarbeit in einem guten Netzwerk – Über die Rolle der Kommune als Akteur“.
Ab 15 Uhr präsentieren Vertreterinnen der Diakonie Hessen im Rahmen eines World-Cafés ihre Arbeitsbereiche. Zusätzlich werden „Handlungsoptionen für eine diakonische Kirche“ von Diethelm Meißner und Oliver Schmalz vorgestellt. Die Teilnehmer können frei zwischen den Thementischen wechseln. Ein Informationsstand des Leader-Projekts wird ebenfalls vorhanden sein. Die Veranstaltung endet um 17:15 Uhr mit einem Nachmittagsimbiss. Die musikalische Gestaltung übernimmt Elian Lorenz von der Evangelischen Hochschule Darmstadt.
Das Forum Diakonische Kirche wird von der Hephata Diakonie, der Diakonie Hessen, der Evangelischen Landeskirche von Kurhessen-Waldeck, der Evangelischen Hochschule Darmstadt und dem Evangelischen Forum Schwalm-Eder organisiert. Ziel ist es, Akteure aus verschiedenen Bereichen zusammenzubringen, um neue Ideen zu entwickeln und Raum für Diskussionen zu schaffen. (pm/wal)
Anmeldung unter: www.hephata.de/forum