Umgestürzter Sattelzug verursacht kilometerlangen Stau am Kreuz Kassel-West
BAUNATAL | KASSEL. Ein umgestürzter Sattelzug sorgte seit Dienstag, 0:15 Uhr, am Kreuz Kassel-West für kilometerlange Staus auf der A 44 und A 49. Der 69-jährige Fahrer wurde leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der Lkw kippte auf der Verbindung von der A 44 auf die A 49 in Richtung Kassel, nachdem er gegen eine Betonleitwand gestoßen war.
Der Schaden am Sattelzug wird auf etwa 160.000 Euro geschätzt. Die Strecke bleibt gesperrt, bis der Lkw entladen und geborgen werden kann. Der Verkehr staut sich weiterhin über mehrere Kilometer.
Polizei Nordhessen unterstützt europäische „Safety Days“ zur Verkehrssicherheit
KASSEL. Die Polizei Nordhessen beteiligt sich auch in diesem Jahr an den „Safety Days“ der europäischen Roadpol-Initiative, die vom 16. bis 22. September stattfinden. Schwerpunkt ist Mittwoch, der 18. September, an dem europaweit das Ziel der „Vision Zero“ verfolgt wird – die Reduzierung der Verkehrstoten auf null. In Hessen konnte dieses Ziel in den letzten beiden Jahren an diesem Tag erreicht werden. Die Aktionswoche soll das Bewusstsein für eine sichere Verkehrsteilnahme und gegenseitige Rücksichtnahme fördern. Besonders riskante Verhaltensweisen wie überhöhte Geschwindigkeit, Alkohol, Drogen oder Ablenkung stehen im Fokus. Die Polizei wird verstärkt Kontrollen durchführen, um auf diese Gefahren hinzuweisen und Unfälle zu verhindern. (wal)