JESBERG. Am Sonntag, dem 6. Oktober, lädt die Hephata Diakonie zum traditionellen Erntedankfest auf dem Bio-Hofgut Richerode ein. Mit einem festlichen Gottesdienst, bunten Marktständen und Live-Musik wird ab 13 Uhr gefeiert.
Der Tag beginnt mit einem Familiengottesdienst im herbstlich geschmückten Rinderstall, der für das Fest zum Festsaal umgestaltet wird. Hephata-Pfarrerin Annette Hestermann und Pfarrer Reinhard Keller von der Evangelischen Kirchengemeinde Jesberg gestalten den Gottesdienst, während der Hephata-Posaunenchor unter der Leitung von Jonah Burger für die musikalische Begleitung sorgt.
Für die jüngsten Besucher gibt es ein abwechslungsreiches Kinderprogramm mit Spielmobil, Kinderschminken und Auftritten von „Gerd der Gaukler“, der mit seiner Show für Spaß und Unterhaltung sorgt. Ab 14:30 Uhr übernimmt das inklusive Ensemble „MoMus“ (MontagsMusikerinnen), das mit seinem rockigen Sound die Gäste begeistert. Die Band setzt sich aus Musikerinnen mit und ohne Behinderungen zusammen.
Kulinarisch hat das Erntedankfest ebenfalls viel zu bieten: Frisch gepresste Säfte, Kürbissuppe, Bratwurst, Bratkartoffeln, Kartoffelpuffer sowie Kaffee und Kuchen laden zum Genießen ein.
Ein weiteres Highlight sind die Landmaschinenausstellung und Führungen über das Bio-Hofgut. Dabei erhalten die Besucher Einblicke in die nachhaltige, ökologische Arbeit des Hofguts, auf dem rund 50 Menschen mit Behinderungen arbeiten.
Veranstaltungsort:
Hofgut Richerode, Gut Richerode 1, 34632 Jesberg. Direkt an der B3 zwischen Jesberg und Gilserberg. (wal)