Ermittlungen nach Polizeieinsatz auf Kirmes in Friedigerode laufen
OBERAULA-FRIEDIGERODE. Nach der Auseinandersetzung auf der Kirmes in Oberaula-Friedigerode ermitteln die Polizei in Homberg und die Staatsanwaltschaft Marburg gegen zwei Männer im Alter von 35 und 42 Jahren wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung und des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte.
Während des Vorfalls, der gegen 3:10 Uhr vor dem Festzelt stattfand, sollen die Verdächtigen andere Gäste der Veranstaltung angegriffen haben. Eine hinzugerufene und vor Ort befindliche Polizeistreife versuchte, die Situation zu beruhigen. Dabei sollen die beiden Männer auch die Polizisten körperlich attackiert haben. Trotz des Einsatzes von Teleskopschlagstöcken und Pfefferspray durch die Beamten blieb die Lage unverändert, weshalb ein 27-jähriger Polizist zunächst einen Warnschuss abgab, der ohne Wirkung blieb. In Folge schoss der Beamte dem 35-jährigen Mann ins Bein, um den Angriff zu stoppen. Die Polizisten leisteten anschließend erste Hilfe, bis der Verletzte von Rettungskräften erstversorgt wurde. Anschließend wurde er in das Klinikum nach Bad Hersfeld gebracht. Laut den bisherigen Informationen bestand keine Lebensgefahr. Der 42-Jährige flüchtete, wurde jedoch später in der Nähe festgenommen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er mangels Haftgründen aus dem Gewahrsam entlassen. In diesem Zusammenhang wurde auch gegen den 27-jährigen Polizeibeamten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung eingeleitet. Dies erfolgt routinemäßig nach dem Einsatz von Schusswaffen durch Polizeikräfte. Da die Ermittlungen noch andauern, können derzeit keine weiteren Angaben gemacht werden, so Polizei und Staatsanwaltschaft abschließend.
Fahrräder gestohlen
EDERMÜNDE-BESSE. In der Nacht vom 13. auf den 14. September 2024 wurden in der Straße „Zum Heidborn“ in Edermünde-Besse zwei Fahrräder von einem Fahrradträger gestohlen. Die Täter überwanden die Sicherungen des Trägers und entwendeten ein hellblaues 28-Zoll Gravelbike der Marke „Liv“ und ein gelbes 26-Zoll Mountainbike von „Red Bull“. Der Sachschaden beträgt ca. 40 Euro, der Wert der Räder liegt im vierstelligen Bereich.
Internet/Kontakt: Polizeistation Fritzlar
Unverschlossene Autos in Borken durchsucht
BORKEN. Am Sonntagmorgen, gegen 01:30 Uhr, öffneten unbekannte Täter zwei nicht oder nicht richtig verschlossene VW-Fahrzeuge im Schwalmweg in Borken. Die Täter durchsuchten die Innenräume nach Wertgegenständen und entwendeten Bargeld, Schmuck und eine Sonnenbrille. Die Polizei bittet um Hinweise zu den Tätern. (wal)
Internet/Kontakt Polizeistation, Polizeidirektion und Kriminalpolizei: Polizei Homberg