KASSEL. In einer gemeinsamen Erklärung an die Konzernspitze von Volkswagen fordern Kassels Oberbürgermeister Sven Schoeller und der Landrat des Landkreises Kassel, Andreas Siebert, von der Unternehmensführung eine Zusicherung, dass eine Schließung des Standorts Baunatal im Rahmen der angekündigten Sparmaßnahmen nicht in Erwägung gezogen wird.
„Volkswagen ist der größte Arbeitgeber in der Region und ein sehr wichtiger Wirtschaftsmotor für Kassel und Nordhessen. Gemeinsam mit der Zulieferindustrie stellt das Werk in Baunatal eine enorme Säule der Beschäftigung in unserer Region dar“, sagt Sven Schoeller. „Ein Großteil der Beschäftigten lebt im Landkreis und der Stadt Kassel. Die Folge einer Werksschließung wären nicht nur ein Erdbeben mit katastrophalen Konsequenzen für die gesamte Wirtschaftsregion Nordhessen und ihrer 1 Million Einwohner, auch für ihre Familien, das Engagement in den Vereinen und nicht zuletzt für Einzelhandel und Gastronomie vor Ort wäre das ein herber, kaum vorstellbarer Schlag.“
„Die Beschäftigten und die lokalen Zulieferbetriebe brauchen Klarheit über die weiteren Entwicklungen. Wir setzen uns für die Belange der Mitarbeitenden und die hiesige Wirtschaft ein“, sind sich Oberbürgermeister und Landrat einig.
In der Stadtverordnetenversammlung am vergangenen Montag hatten die Kasseler Kommunalpolitikerinnen und -politiker den Oberbürgermeister mit dem einstimmigen Rückhalt des gesamten Stadtparlaments ausgestattet, um sich bei der Konzernleitung für den Erhalt des Standortes und der dortigen Arbeitsplätze einzusetzen. (wal)
ANZEIGE
3 Kommentare
Man muss die verantwortlichen aus der Chefetage mit ihrem Privatvermögen haftbar machen und dem Herrn Winterkorn die Rente von 3600 € pro Tag sofort Streichen und auch ihn mit seinem Privatvermögen haftbar machen und dann die Gehälter und Boni Zahlungen für den Vorstand auf max. 500000 € / Jahr Begrenzen und nicht wie jetzt Geplant die kleinen Arbeiter an der Werkbank in den Arsch zu Treten. Bekanntlich Stinkt der Fisch vom Kopf aus.
Achso , nur die ? und die Politik trifft natürlich keine Schuld oder wie Bitte ? 🤔 allen voran die Grünen mit Ihrer krankhaften Klimapoltik , die die gesamte Wirtschaft zerstört , DAS ist nur die Spitze des Eisberg !
So so , die Herren fordern ! Ja , VW trägt Mitschuld , jedoch die größte Schuld sollten Sie lieber bei der besten Regierung aller Zeiten Deutschlands suchen . Allen voran dem Grünen PACK mit Habeck und Co . Und Aufgrund der Tatsache das die super SPD alles mitträgt, wäre es vielleicht besser , den …… Zu Schließen und der Regierung Feuer 🔥unter dem Popo zu machen .
Aber wie immer ,wie Gewählt so geliefert ! 😉 Der letzte macht dann in Baunatal das Licht aus .
Schönen Tag noch an die Baunataler !
Kommentare wurden geschlossen.