WILLINGSHAUSEN. Am vergangenen Wochenende wurden in den Willingshäuser Ortsteilen Steina und Zella drei junge Männer bei zwei Verkehrsunfällen leicht verletzt. Die Unfälle wurden durch das Nichtbeachten des Rechtsfahrgebots sowie durch nicht angepasste Geschwindigkeit an die Straßenverhältnisse verursacht. Aus Sicht der vor Ort befindlichen Rettungskräfte verliefen beide Unfälle glimpflich für die Beteiligten.
Am Samstag, kurz vor 12 Uhr, war ein 16-jähriger Rollerfahrer auf der Strecke von der B 254 /B 454 am Abzweig Trutzhain in Richtung Steina unterwegs. In einer scharfen Linkskurve vor dem Ort geriet er zu weit nach links und kollidierte mit einem entgegenkommenden VW-Bus. Der Jugendliche prallte mit dem Helm gegen die Windschutzscheibe des Busses und stürzte auf die Fahrbahn. Ersthelfer kümmerten sich sofort um den Verletzten, bis die Rettungskräfte eintrafen. Der 16-Jährige wurde nach einer Erstversorgung ins nahe gelegene Asklepios-Klinikum gebracht. Der Sachschaden am VW-Bus wird auf rund 5.000 Euro geschätzt, während am Roller des Jugendlichen ein wirtschaftlicher Totalschaden entstand. Im Einsatz waren ein Rettungsteam, ein Notarztteam sowie eine Streifenwagenbesatzung der Polizeistation Schwalmstadt.
Auto gegen Telefonmast
Am Sonntag wurde dieselbe Streifenwagenbesatzung zu einem weiteren Unfall in Zella gerufen, bei dem ein Fahranfänger einen Alleinunfall hatte. Der 18-Jährige und sein jüngerer Beifahrer erlitten leichte Verletzungen. Laut Polizeiangaben fuhr der junge Mann von der Bundesstraße 254 in Richtung Zella, als er auf der regenfeuchten Fahrbahn die Kontrolle über seinen Pkw verlor, geradeaus fuhr und mit einem Telefonmast kollidierte. Der Aufprall führte dazu, dass das Fahrzeug auf die Beifahrerseite kippte und in einem angrenzenden Feld zum Stillstand kam. Die beiden Insassen hatten Glück und zogen sich nur leichte Verletzungen zu. Sowohl am Pkw als auch am Telefonmast entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Vor Ort waren zwei Rettungsteams des DRK-Schwalm-Eder sowie ein Notarzt des DRK Mittelhessen im Einsatz. (wal)
ANZEIGE