Stadtlauf, Kellerkonzerte, Party-/Rocknacht, Markttag
SCHWALMSTADT. Der Erzengel und Schutzpatron Gabriel gilt als Namensgeber vieler Michaelismärkte. In Treysa war er ursprünglich ein freier Markt der Schuhmacher und Lohgerber, später Kram- und Viehmarkt. Er wurde er zu Beginn des 20. Jahrhunderts aufgegeben. Als bunter Markt mit Veranstaltungen, Buden, Bühnen und Ständen wurde er erst 1985 wiederbelebt.
Termin ist stets der 3. Sonntag im September. In diesem Jahr fällt er auf den 15. September. Start ist aber bereits – im wahrsten Sinne des Wortes – am Samstag, den 14. September.
Samstag, 14. September
14:00 Uhr – Altstadt Run
Der Stadtlauf des ESV Jahn Treysa findet nicht mehr wie früher am Sonntag vor Marktöffnung statt, sondern ist längst auf den Samstag vorverlegt worden. Um 14:00 Uhrbeginnt das sportliche Ereignis für jedermann mit dem ersten Start auf dem Marktplatz. Wer sich fit fühlt, kann mitmachen und sich selbst kurz vor Beginn des Rennens noch anmelden. Im Programm sind auch Firmenläufe und Starts nach verschiedenen Altersklassen vorgesehen und so werden die sportlichen Aktivitäten bis in den späten Nachmittag andauern.
18:00 – Kultur und Musik in Kellern und Höfen
Die Abteilung Wirtschaftsförderung und Tourismusservice der Stadt Schwalmstadt hat zusammen mit dem Gewerbe- und Tourismusverein (G.u.T.) die Organisation für die Veranstaltung „Musik in Kellern und Höfen“ übernommen. Sie findet ab 18:00 Uhr in den folgenden fünf Locations statt:
- Keller, Altstadt Hotel – Alex Peppler & Friends
- Stadtkeller neben Rathaus – DJ Lukas
- Keller Stadtapotheke – Känniska + Lärmbelästigung
- Schmidtches Gasthaus – Eva Balkenhol & Band
- Hof hinter Werkraum Steingasse – Fabian Fenner u. Friends
Es ist jeweils vorgesehen, das Musikprogramm dreimal zu wiederholen. So ist es für die Besucherinnen und Besucher möglich, nach jedem Set von etwa 20 Minuten zum nächsten Veranstaltungsort zu wechseln und auf diese Weise wenigstens drei Auftritte zu erleben. Der Eintritt ist frei, aber „Hutspenden“ sind bei den Künstlern herzlich willkommen!
20:30 – PartyNacht mit Vanessa Neigert, Gerold Stiebeling und vielen Freunden
Zu Ende geht der Vorabend zum Michaelismarkt mit einer großen und abwechslungsreichen Abschlussveranstaltung auf der Bühne am Marktplatz. Die PartyNacht setzt den Schlusspunkt nach Altstadt Run sowie Kultur in Kellern und Höfen. Ein spannendes Programm von Schlager bis Rock bietet etwas für alle Altersgruppen, Geschmacksrichtungen und vor allem viel Abwechslung. Es ist das erste Event dieser Art im Rahmen eines Michaelismarktes.
20:30 Uhr: Schlagerikone Vanessa Neigert eröffnet die PartyNacht. Sie ist bekannt aus dem ZDF-Fernsehgarten, Let‘s Dance und vielen anderen Fernsehsendungen. Wenn Sie Ihren Petticoat anzieht und stimmungsvolle Schlager der 50er und 60er-Jahre mit ihrer ausdrucksstarken Stimme und „Zwei Apfelsinen im Haar“ authentisch präsentiert, dann ist beste Stimmung garantiert und „Schuld war nur der Bossanova“. Also: „Volare!“.
22:00 Uhr: Das Schwälmer Rock-Urgestein Gerold Stiebeling präsentiert mit neuer Band sein neues Album „Der Clown“ und spielt neben seinen Eigenkompositionen Welthits der Rockgeschichte. nächster Barbarossa Termin: BARBAROSSA spielt ein Konzert im Rahmen einer PartyNacht am 14. September ab 22 Uhr auf dem Marktplatz in Treysa. Die Besetzung steht noch nicht vollständig fest, aber so ähnlich könnte sie aussehen: Frieder Gottwald (Bass), Bernd Kühl (Gitarre), Peter Staab (Keyboard/Gesang), Ralf Lippmann (Keyboard/Gesang) und Martin Macciossek (Akk. Gitarre/Gesang), Fränkie Wolf (Schlagzeug) und Gerold Stiebeling „Barbarossa“ Lead Gesang.
Die Musiker haben sich in der Vergangenheit schon bewährt in Formationen wie Lake, Scrifis, Wolle Petry, Marius Müller-Westernhagen oder Laith Al-Deen. Überraschungsgäste sind noch möglich. Den Abend moderiert nh24-Redakteur Rainer Sander.
Sonntag. 15: September – der Markttag
Für den Michaelismarkt verwandelt sich die Altstadt von Treysa in eine ganz große Bühne. Das bunte Treiben erstreckt sich vom Rathausplatz über die Steingasse, Wagnergasse und weiter über Bahnhofstrasse und Mainzer Gasse wieder zurück zum Rathaus. Es ist eine Frage der Persönlichkeit, des inneren Antriebs und des Zeitgefühls, ob man die Runde mit oder gegen den Uhrzeigersinn dreht. Gegen den Uhrzeigersinn – also Steingasse abwärts – läuft es sich mehrheitlich mit dem Strom. Gegen den Strom trifft man mehr Menschen und es dauert länger.
Bühnenprogramm und Walkacts
Lange könnte es ohnehin dauern, denn auf mehreren Bühnen sowie in den Straßen und Gassen wird es auch in diesem Jahr für jeden etwas geben. Für jeden Geschmack, für Jung und Alt, für Groß und Klein gibt es ganz viel Musik, Walkacts wie Clowns, Gaukler, Stelzenläufer und mobile Musikgruppen.
Aktive Vereine
Bereits seit Neustart des Michaelismarktes in 1985 sind viele Treysaer Vereine aktiv dabei, dem Markt sein Gesicht zu verleihen und ihn zu beleben. Auf dem großen Rundlauf der Marktstraße zeigen Sie sich mit Informationsständen und teilweise kleinen Angeboten an Snacks, Kaffee und Kuchen!
- Die DLRG Schwalmstadt ist am Kugelbrunnen in der Wagnergasse immer ein Anziehungspunkt für die Kinder. Kirchliche Vereine und Gruppen sorgen für Waffeln, Kaffee und informieren.
- Der Stadtgeschichtliche Arbeitskreis hat in diesem Jahr das Thema 775 Jahre Stadtrechte Treysa aufgegriffen und wird dazu im Hospital eine kleine Ausstellung dazu organisieren.
- Wie in jedem Jahr verkauft der „Lions Club“ Bücher für einen guten Zweck in der Wagnergasse. Diesmal wird ein kleines Jubiläum gefeiert und der Lions Club bietet an seinem Stand auch guten Wein an.
- Ebenfalls in der Wagnergasse ist die Reservistenkameradschaft mit einer Original Gulasch Kanone vor und auf dem Gelände der Firma Harle zu finden.
Verkaufsoffener Sonntag
Viele Geschäfte in der Stadt haben von 12 bis 18 Uhr geöffnet und präsentieren ihre speziellen Angebote zum Michaelismarkt. Der verkaufsoffene Sonntag ist immer ein Familien-Einkaufstag, an dem viele Geschäftsleute besondere Michaelismarkt-Angebote vorbereitet haben.
Der Michaelismarkt ist schon seit vielen Jahren ein bedeutender Imageträger, der Schwalmstadt weit über die Grenzen der Schwalm hinaus bekannt macht. Er zählt sogar zu den größten Märkten in ganz Nordhessen.
Speis und Trank überall Marktgebiet
Kulinarisch findet man entlang des großen Rundlaufs durch die Altstadt alles, was schmeckt und das Herz erfreut, ob Kaffee und Kuchen, Waffeln oder Currywurst und Döner. Auch wer lieber Fisch oder asiatische Köstlichkeiten begehrt, kommt auf seine Kosten! Selbstverständlich hat auch die Treysaer Gastronomie geöffnet. Sie bietet von italienischen Gerichten über griechische und kroatische Küche bis hin zu vietnamesischer oder chinesischer Küche ganz sicher für jeden Geschmack etwas zu entdecken.
Gottesdienst um 11:00 Uhr – Marktöffnung um 11:50 Uhr (Marktplatzbühne)
In diesem Jahr findet der ökumenische Gottesdienst auf der Marktplatzbühne statt und beginnt bereits um11:00 Uhr. Direkt im Anschluss, etwa um 11:50 eröffnet Bürgermeister Tobias Kreuter mit dem Vorstand des Gewerbe- und Tourismus-Verein „G.u.T“. den Grossen Schwälmer Michaelismarkt 2024.
Musikprogramm mit Vanessa Neigert und Blasorchester Schwalmstadt
12:15 Uhr – Blasorchester Schwalmstadt
Zum musikalischen Auftakt des Markttages eröffnet anschließend das „Blasorchester Schwalmstadt“ den Reigen der musikalischen Darbietungen.
15:00 Uhr – Vanessa Neigert
Nach der Partynacht vom Samstagabend kommt Schlagerstar „Vanessa Neigert“ zu ihrem zweiten Auftritt beim Michaelis Markt auf dem Marktplatz Bühne. Sie wird mit einer tollen Show das diesjährige Highlight des Programms sein. Lieder aus der Blütezeit des Schlagers werden authentisch präsentiert, so wie man die sympathische Sängerin aus dem Fernsehen und von ihren Tourneen kennt.
16:00 Uhr – Jecken vom Rückstaubecken
Eine außergewöhnliche Gruppe betritt auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Die Jecken vom Rückstaubecken kennt man sonst aus dem Karnevalsprogramm der KKdLT. Heute wollen sie allen, die noch nicht beim Treeser Karneval waren, zeigen, was dort so abgeht … Gute Musik, Humor und Feinsinniges sind garantiert!
16:30 Uhr – Smörebröd
„Smörebröd“ reisen aus Kahl am Main an und sind Vertreter einer etwas härteren Gangart. Die Band um Peter Kriegelstein ist nicht nur im Rhein/Main Gebiet ein gefragter Bühnenact mit Garantie für gute Musik und tolle Stimmung! Mit Smörebröd klingt der 38. Michaelismarkt aus…
Walkacts und weitere Bühnen
Das Kulturprogramm auf dem Michaelismarkt ist auch 2024 mehr als abwechslungsreich vielseitig.
- Ab circa 13 Uhrwird mit der Gruppe „Anne gets Rhythm“ auch die Wagnergassen-Bühne eröffnet. Das Trio um den Musiker Ralf Franke ist nicht zum ersten Mal zu Gast auf dem Michaelismarkt und garantiert beste Stimmung sowohl auf der Bühne als auch anschließend zu Fuß in den Straßen und Gassen. Sie spielen Oldies und aktuelle Titel.
- Wunderschöne Oldies spielt danach auch die Band „The Racers“ aus Kassel ab 14:30 Uhr. Der ehemalige Bassist der Bernd-Hampel-Showband aus Treysa ist unter anderen auch in dieser Band zu hören! Die The Racers haben bereits im vorigen Jahr das Publikum begeistert.
- Selbstverständlich ist, dass der mittlerweile nicht mehr wegzudenkende und „Kult“ gewordene Clown Toni mit der Clownin Frau Elfriede auch auf dem diesjährigen Markt dabei ist, Toni hat die Einbürgerung beantragt. Er wird dann im Johannisbrunnen gehutzelt werden. Die Prozedur ist noch nicht festgelegt.
- Vielleicht können dabei „Unvermeydbar“ helfen? Das Trio mit mittelalterlicher Musik macht richtig Stimmung in der Marktstraße. Die Herren von Unvermeydbar kennen sich mit den Ritualen des Mittelalters bestens aus und werden das eine oder andere kund tun…
- Auch in diesem Jahr wieder dabei ist der Hessen Helmut, der mit seinem Drehorgelduo hier und da im Marktgeschehen auftauchen wird und die schon fast vergessene Musik der Drehorgel Spieler wieder aufleben lässt.
Die HNA Bühne in der Wagnergasse mit ihren HNA-Luftballon-Aktionen für die kleinen Besucher des Michaelismarktes runden das Bild des Marktes wie immer in der Wagnergasse ab.
Das THW Schwalmstadt hat im letzten Jahr in Zusammenarbeit mit der Treysaer Feuerwehr und dem Roten Kreuz in der unteren Bahnhofstrasse eine Rettungsstrecke aufgebaut. Mit dabei war sogar der Rettungshubschrauber Simulator „Christopher 7“ und die Bundespolizei.
Es wird auch in diesem Jahr eine Rettungsstrecke durch das THW aufgebaut. Angeregt vom THW wird es auch wieder eine Stempel-Aktion vieler Vereine Treysas geben, bei der auch Gewinne vergeben werden.
Fliegende Händler
Kunsthandwerk, Süßigkeiten und vieles mehr werden von den zahlreichen fliegenden Händlern dargeboten. Leder, Kleidung u. allerlei für den Haushalt oder die Freizeit sind genauso dabei wie Textilien oder Taschen. Auch können hier und da Autos von verschiedenen Händlern im Verlauf des Marktes zu sehen sein. (rs)