Natur am 8. September hautnah erleben
HOMBERG (EFZE)-ALLMUTHSHAUSEN. Am kommenden Sonntag, den 8. September 2024, lädt der Wildpark Knüll gemeinsam mit den Jagdvereinen des Schwalm-Eder-Kreises, dem Verband Hessischer Fischer, verschiedenen Anglervereinen und HessenForst zum 11. Tag der Jagd und Fischerei ein.
Von 11 Uhr bis zum späten Nachmittag können Besucher alles rund um Fisch und Wildbret als gesunde, naturbelassene Lebensmittel erfahren. Kostproben werden an Ständen im Park angeboten und können auch erworben werden.
Im Mittelpunkt des Events steht das Motto „Artenvielfalt in der Kulturlandschaft“. Im Eingangsbereich des Parks informiert HessenForst über die Themen Wald und Wild, während die Falkner der Greifvogelauffangstation Schanze eindrucksvoll Greifvögel präsentieren. Der Landschaftspflegeverband Schwalm zeigt die vielfältige Landschaft im Miniaturformat, und an den Ständen der Jagdvereine können Besucher Natur hautnah erleben. Interessierte erfahren zudem, wie Drohnen bei der Rettung von Rehkitzen eingesetzt werden. Erstmals ist auch ein Versicherer für Forst- und Landwirtschaft mit Informationen zu Gefahren im Wald und Feld vertreten.
Eine Wildparkrallye führt die Besucher zu verschiedenen Ständen und bietet attraktive Preise. Zwischen 13:45 Uhr und 16 Uhr finden kommentierte Fütterungen von Wildschweinen, Luchsen, Braunbären und anderen Wildparkbewohnern statt. Besonders stimmungsvoll sind die Jagdhornbläser, die zur offiziellen Begrüßung um 11 Uhr und um 13 Uhr an der Wildfütterung traditionelle Jagdmusik und Jagdsignale erklingen lassen.
Die Veranstalter hoffen, vielen Gästen einen spannenden Einblick in die Gewinnung natürlicher Lebensmittel und den nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen zu geben.
Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Wildparks Knüll (wildpark-knuell.de). (wal)
ANZEIGE