SCHWALMSTADT. Am Sonntag, dem 8. September, dreht sich in der Strauchgasse 3 und 4 in Treysa alles um Sanierung im Bestand, Denkmalschutz, Baukultur und die Stärkung der Ortskerne.
Erstmals veranstaltet die LEADER-Region Schwalm-Aue in Kooperation mit der Stadt Schwalmstadt einen Tag der Innenentwicklung. Dabei geht es um die Aktivierung ungenutzter Immobilien und Grundstücke im Ortskern. „Ziel ist es, auf Leerstände und Potenziale im Ortskern aufmerksam zu machen, Interessierte zu informieren und miteinander ins Gespräch zu kommen“, erklärt Sonja Pauly vom Regionalmanagement Schwalm-Aue.
Im Fokus stehen zwei Leerstände: das Wohn- und Geschäftshaus in der Strauchgasse 4 und die ehemalige Schmidt’sche Gaststätte gegenüber. Der Architekt Sebastian Fawier hat verschiedene Entwürfe für modernes Wohnen in der Strauchgasse 4 erarbeitet, die an diesem Tag ausgestellt werden. Ein großes Fassadenbanner erweckt das Haus optisch zum Leben.
Gegenüber öffnen die Altstadtfreunde Treysa die Pforten der seit Jahren leer stehenden Schmidt’schen Gaststätte. Besucher können das Anwesen besichtigen, umfangreiches Informationsmaterial zur Altbausanierung einsehen und an einer Ideenwerkstatt teilnehmen.
Um 11 Uhr hält Jeanny Meschkat vom Schwalm-Eder-Kreis einen Vortrag im Café 1685, in dem sie moderne Nutzungskonzepte für historische Gebäude vorstellt, die den unverwechselbaren Charakter und den baukulturellen Wert erhalten.
Um 13Uhr können Hobbymaler an einem zweistündigen kostenlosen Urban-Sketching-Kurs mit dem Stadtzeichner Malte Wulf teilnehmen. Dabei lernen die Teilnehmer, die Stadt mit neuen Augen zu sehen und ihre Eindrücke in Skizzen festzuhalten. Für den Urban-Sketching-Kurs ist eine Anmeldung erforderlich. Treffpunkt ist vor der Strauchgasse 4.
Der Tag endet mit einem offenen Erfahrungsaustausch ab 15:30 Uhr im Café 1685. Interessierte können sich über die Innenentwicklung in der Schwalm-Aue, ein mögliches Zentrum für Baukultur und die Ideen der Altstadtfreunde Treysa austauschen.
Das Gesamtprogramm wird um 10:30 Uhr mit der Siegerehrung des Stadtradelns Schwalmstadt 2024 eröffnet.
Die Veranstaltung richtet sich an Grundstücks- und Immobilieneigentümer, die ihr Haus modernisieren möchten, an Immobiliensuchende, die sich den Kauf eines historischen Gebäudes vorstellen können und an alle, die sich für das Thema interessieren. Der Tag der Innenentwicklung ist Teil der Kampagne „möglich.machen – Bauen und Wohnen in der Schwalm-Aue“.
Anmeldungen für den Urban Sketching-Kurs sind unter kontakt@möglichmachen.info möglich. Weitere Informationen erhalten Interessierte telefonisch bei der Geschäftsstelle des Vereins Regionalentwicklung Schwalm-Aue unter 05683 500960. (wal)
1 Kommentar
Liebe Leute,
bitte wer soll denn diese Ruinen jemals auf Vordermann bringen bei all den Vorschriften vom Denkmalschutz ???
Nächstes Problem bitte wer möchte freiwillig in der Oberstadt von Treysa Wohnen und Leben ???
Abriss und gut ist es 2 Schandflecken weniger.
Kommentare wurden geschlossen.