SCHWALMSTADT-ZIEGENHAIN. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum des Schwalm-Eder-Kreises fand am Dienstagabend ein Konzert des Heeresmusikkorps Kassel unter der Leitung von Oberstleutnant Tobias Terhardt statt. Der Auftritt vor mehr als geschätzten 850 Zuschauern auf dem Ziegenhainer Paradeplatz bildete einen der Höhepunkte der Jubiläumsfeierlichkeiten.
Ein besonderer Abend
In einer lauen Spätsommernacht verwandelte sich der historische Paradeplatz in Ziegenhain in eine eindrucksvolle Konzertarena. Das Heeresmusikkorps Kassel sorgte für einen unvergesslichen Abend voller musikalischer Höhepunkte. Rund 500 Zuschauer hatten auf vorbereiteten Bestuhlung Platz genommen, viele mitgebrachte Sitzgelegenheiten ergänzten die vorbereitete Kirmesbänke.
Mit dem „Graf Eberhard-Marsch Albert“ eröffneten die Musiker das Konzert und tauchten den Platz in eine Atmosphäre von feierlicher Erhabenheit. Der „Kaiserwalzer“ entfaltete seine klangliche Pracht, während „Cape Horn“ die Zuhörer auf eine musikalische Reise über stürmische Meere mitnahm. Jede Note schien die Geschichte der Musik lebendig werden zu lassen.
Nach einer kurzen Pause kehrte das Orchester mit neuen Klängen zurück. „Toto for Trombones“ begeisterte das Publikum und zeigte die Vielseitigkeit des Musikkorps. Mit jedem weiteren Stück wuchs die Begeisterung, bis am Ende des Benefizkonzerts die letzten Töne der Nationalhymne verklangen.
Durch den Abend führte das heimische Kreisausschussmitglied Helmut Balamagi, der den Landrat Winfried Becker und den Ersten Kreisbeigeordneten Jürgen Kaufmann würdig vertrat.
Der Erlös des Wohltätigkeitskonzerts geht jeweils zu gleichen Teilen an den Förderkreis Bundeswehrstandort Schwarzenborn und an das Bundeswehr-Sozialwerk Regionalstelle Fritzlar, jeweils zweckgebunden für die Soldaten- und Familienbetreuung.
Das Heeresmusikkorps Kassel, gegründet am 1. Juni 1956, kann als eines der ältesten Musikkorps der Bundeswehr bezeichnet werden. Seit dem 1. Oktober 2013 erfolgt die Bezeichnung des Musikkorps in der heute bekannten Form. Trotz seiner langen Geschichte präsentiert es sich als junges Orchester, das mit modernen Arrangements begeistert. Es spielt nicht nur bei Konzerten, deren Erlöse karitativen Zwecken zugutekommen, sondern auch bei militärischen Zeremonien wie Gelöbnissen und Appellen. Zudem unterstützt es die Truppenbetreuung von Soldaten im Auslandseinsatz. Als Leiter des achten Mentorenteams zum Aufbau des afghanischen Militärmusikdienstes leistete Tobias Terhardt von Januar bis April 2011 seinen Dienst in Kabul.
Große Feier am 3. Oktober
Zum Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten veranstaltet der Schwalm-Eder-Kreis am 3. Oktober 2024 ab 12:30 Uhr ein Bürgerfest auf dem Gelände des Behördenzentrums in Homberg. Im Rahmen des Bürgerfestes findet auch erstmals der Ehrenamtstag des Schwalm-Eder-Kreises statt. Neben einer Blaulichtmeile mit Einsatzfahrzeugen der verschiedenen Hilfs- und Rettungsorganisationen erwarten die Bürgerinnen und Bürger Informations- und Mitmachstände, die von Ehrenamtlichen aus dem Kreisgebiet angeboten werden. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. (wal)