Aktualisiert
GUXHAGEN. Ein Großaufgebot an Rettungskräften wurde am Dienstagabend zu einem Unfall auf eine Kreisstraße in Guxhagen (Schwalm-Eder-Kreis) alarmiert. Vor Ort stellte sich die Situation glücklicherweise weniger dramatisch dar als zunächst befürchtet: Zwei Fahrzeuginsassen erlitten leichte Verletzungen.
Gegen 20.40 Uhr befuhr ein 56-jähriger Mann, der heute in Irland lebt, die Kreisstraße 4 von Guxhagen in Richtung Ellenberg. Nach Angaben der Polizei geriet er vermutlich aufgrund seiner Gewöhnung an das in Irland geltende Linksfahrgebot mit seinem Pkw auf die linke Fahrspur. Dabei kollidierte er mit dem Fahrzeug einer 43-jährigen Frau, die dem entgegenkommenden „Geisterfahrer“ ausweichen wollte und dabei gegen eine Böschung fuhr. Der Zusammenstoß konnte jedoch nicht mehr verhindert werden, wodurch der 56-Jährige und der Beifahrer der 43-Jährigen leicht verletzt wurden. Beide wurden nach der Erstversorgung zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht.
Internet: Feuerwehr Guxhagen
Der entstandene Gesamtschaden wird auf ca. 65.000 Euro geschätzt.
Unter der Leitung von Guxhagens Gemeindebrandinspektor Markus Brandenstein waren elf Feuerwehrleute im Einsatz, um ausgelaufene Betriebsstoffe abzubinden und die Unfallstelle auszuleuchten, berichtete Robin Stephan, Pressesprecher der Feuerwehr Guxhagen. Außerdem waren vier Rettungsteams, zwei Notarztteams, ein Organisatorischer Leiter Rettungsdienst und Beamte der Polizeistation Melsungen im Einsatz.
Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen war die Kreisstraße voll gesperrt.
Erneut Audi gestohlen
EDERMÜNDE-BESSE. Am frühen Mittwochmorgen haben unbekannte Täter in Edermünde-Besse einen blauen Audi S6 Avant gestohlen. Das Fahrzeug war vor einem Wohnhaus in der Grimmstraße geparkt. Der Audi, dessen Wert im mittleren fünfstelligen Bereich liegt, war mit den amtlichen Kennzeichen FZ-MG 6 versehen. Bereits in der Nacht zuvor wurde ein weißer Audi Q5 in Edermünde-Holzhausen entwendet. Auch in diesem Fall gehen die Ermittler davon aus, dass die Täter Technik zur Überwindung des Keyless-Go-Systems verwendet haben. Wie genau die Diebe auf den Schließ- und Zündmechanismus des Audis einwirkten, ist derzeit noch unklar.
Container an Möbelhaus aufgebrochen
BORKEN. Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Dienstag einen Lagercontainer eines Möbelhauses im Mittelweg in Borken aufgebrochen. Sie öffneten gewaltsam die Vorhängeschlösser eines Bauzauns und des Containers. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen wurde nichts entwendet, und die Täter flüchteten ohne Beute. Der entstandene Sachschaden liegt im niedrigen zweistelligen Bereich. (wal)