Täter genießt Beute vor Ort
KASSEL-MITTE. Ein 52-jähriger Mann wurde am Sonntagmorgen in der Kasseler Innenstadt festgenommen, nachdem er in ein Eiscafé in der Mauerstraße eingebrochen war. Der Einbruch wurde gegen 10:30 Uhr von einem Sicherheitsdienstmitarbeiter über den Notruf gemeldet.
Auf Videoaufzeichnungen war zu sehen, wie der Täter die Frontscheibe des Cafés gewaltsam einschlug, über die Eistheke kletterte und das Lokal nach Wertsachen durchsuchte. Nachdem er Bargeld an sich genommen hatte, zog er die Jacke eines Mitarbeiters an und flüchtete. Die Polizei konnte den Täter, der in der Unteren Königsstraße Eis aus einem Pappbecher aß, schnell festnehmen. Das Eis stammte aus dem Eiscafé, ebenso die noch getragene Jacke. Auch das erbeutete Geld wurde sichergestellt. Der 52-Jährige, der bereits wegen zahlreicher Eigentumsdelikte bekannt ist, räumte den Einbruch ein und wurde für weitere Maßnahmen auf das Revier gebracht.
Zwei Einbrüche über Balkone
KASSEL-SÜD. In der Nacht zum Sonntag kam es in der Menzelstraße in Kassel zu zwei Einbrüchen in Erdgeschosswohnungen von Mehrfamilienhäusern. Die Täter gelangten über die Balkone in die Wohnungen und entwendeten Wertsachen wie Geldbörsen und Schmuck. In einem Fall wurde eine Bewohnerin gegen 3 Uhr durch Geräusche geweckt und bemerkte einen Lichtkegel in ihrer Wohnung. Beim Einschalten des Lichts im Schlafzimmer floh der Täter unerkannt über die Wohnungstür. Im anderen Fall, der sich nur wenige Häuser entfernt ereignete, stellte der Bewohner am Sonntagmorgen fest, dass jemand über ein gekipptes Fenster in seine Wohnung eingebrochen war. Die Polizei vermutet einen Zusammenhang zwischen den Taten.
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)
Vor Polizeirevier: 62-Jähriger beschädigt Streifenwagen mit Pflastersteinen
KASSEL. In der Nacht zum Montag beschädigte ein 62-jähriger Mann zwei Streifenwagen vor dem Polizeirevier Mitte in Kassel, indem er mehrere Pflastersteine auf die Fahrzeuge warf. Der Vorfall wurde von einer Überwachungskamera erfasst. Der Tatverdächtige wurde später im Hauptbahnhof festgenommen. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von etwa 3.000 Euro. Der Mann muss sich nun wegen Sachbeschädigung verantworten. (wal)