Mehr als 20.000 Euro Schaden in Schwalmstadt-Treysa
SCHWALMSTADT-TREYSA. Auf einem Grundstück in der historischen Altstadt von Schwalmstadt-Treysa verselbständigte sich am späten Montagnachmittag ein mutmaßlich nicht ausreichend gegen Wegrollen gesicherter VW Transporter.
Das schwere Fahrzeug ohne Fahrer rollte zunächst eine stark abschüssige Wiese hinab und durchbrach dann Geäst, das zwei Grundstücke voneinander trennt.
Gestoppt wurde der Transporter letztlich von dem Dach einer massiv errichteten Gartenhütte und einem gemauerten Grill. Verletzt wurde bei dem Vorfall glücklicherweise niemand. Der Schaden an dem fast nagelneuen Fahrzeug liegt bei schätzungsweise 15.000 Euro bis 20.000 Euro.
Das Abschleppunternehmen Ludwig aus Schwalmstadt-Treysa wurde dann mit der Bergung des Transporters beauftragt. Der Plan der Ludwigs ging auf: Sie zogen den Transporter mithilfe der Seilwinde eines Berge-Lkw und mehrerer Umlenkrollen aus dem Gebüsch, über die Wiese, auf festen Boden.
Die Feuerwehr Schwalmstadt-Treysa war unter der Leitung von Wehrführer Björn Bachmann vor Ort. Die Kameraden mussten aber nicht tätig werden, da keinerlei Flüssigkeiten aus dem Transporter ausgelaufen waren. Eine Streifenwagenbesatzung der Polizeistation Schwalmstadt nahm den Vorfall auf. (wal)