JESBERG. Am frühen Dienstagnachmittag geriet auf einem Wirtschaftsweg nahe dem Buchenweg in Jesberg-Hundshausen ein Teleskoplader vermutlich aufgrund eines technischen Defekts in Brand. Verletzt wurde niemand, die Arbeitsmaschine brannte vollständig aus.
Der Vorfall ereignete sich gegen 14:50 Uhr in der Nähe von zwei Maisfeldern. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der Teleskoplader bereits in Vollbrand. Die Feuerwehrleute, ausgerüstet mit Atemschutz, löschten die Flammen zunächst mit Wasser und setzten anschließend Netzmittel ein, um das Feuer zu bekämpfen. Das Feuer griff zwar auf die angrenzende Vegetation über, konnte aber von den Maisfeldern ferngehalten werden.
Im Einsatz waren etwa 30 Feuerwehrleute aus Jesberg und Neuental-Schlierbach unter der Leitung von Gemeindebrandinspektor Maik Schultz. Jesbergs Bürgermeister Heiko Manz war ebenfalls vor Ort, um sich ein Bild von den Löscharbeiten zu machen. Eine Streifenwagenbesatzung der Polizeistation Schwalmstadt nahm den Vorfall auf. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt. (wal)