FRIELENDORF. Nach einer pandemiebedingten Pause fand das Sommerfest des SPD-Ortsvereins Frielendorf wieder statt. Der neu gewählte Vorstand nutzte die Gelegenheit, um diese Tradition fortzuführen und ausstehende Ehrungen nachzuholen.
In ihrer Begrüßungsrede unter der sommerlichen Weinlaube beim Backhaus im Dorffest richtete die neu gewählte Vorsitzende Isabelle Vaupel den Blick auf die Zukunft. Sie betonte die Bedeutung der sozialdemokratischen Werte und die Notwendigkeit, sich lokal zu engagieren. „Es gibt viel zu tun in Frielendorf, von der Umsetzung des Bedarfs- und Entwicklungsplans der Feuerwehr bis zum Ausbau der Kinderbetreuungsplätze. Unsere Arbeit wird gebraucht“, sagte Vaupel.
Karsten Vaupel wurde nach vielen Jahren als Kassierer des SPD-Ortsvereins verabschiedet und für sein Engagement mit Applaus und einem kleinen Geschenk geehrt.
Nach Kaffee, Waffeln mit Kirschen, Eis und Sahne wurden 44 Mitglieder für ihre langjährige Treue zur SPD ausgezeichnet: 8 für 10 Jahre, 9 für 25 Jahre, 8 für 40 Jahre, 18 für 50 Jahre und Helmut Rode für 60 Jahre Mitgliedschaft. Die Anwesenden erhielten neben Urkunden und Ehrennadeln ein Glas Honig von heimischen Imkern.
Das Sommerfest klang bei herzhaftem Grillgut, vielen Gesprächen und einem regen Gedankenaustausch gemütlich aus. (wal)