OBERAULA-HAUSEN. Über 260 Golfspieler aus 13 Clubs nahmen an der Offenen Woche in Oberaula teil. Jürgen Sattler, Präsident des Kurhessischen Golfclubs, zeigte sich nach drei ereignisreichen Turniertagen am vergangenen Wochenende erfreut über den Verlauf der inzwischen zum 32. Mal veranstalteten Offenen Golftage in Oberaula:
Alle drei Turniere waren bis zum letzten Startplatz und darüber hinaus besetzt.
Jürgen Sattler
Die Offene Woche in Oberaula begann am Freitag traditionell mit einem Vierer-Auswahldrive, veranstaltet vom Oberaulaer Parkhotel zum Stern. Auch Hotelchefin Elke Lepper, die nach mehreren Jahren Pause wieder zum Golfschläger griff, nahm teil. Sie äußerte sich zufrieden: „Es lief für die lange Pause überraschend gut, und Dank meines Spielpartners Dietmar Frank war ein solider Mittelfeldplatz drin.“ Den Turniersieg sicherte sich das Team Steffen Stichling und Andreas Nier. Die Oberaulaer Clubmeister beendeten die Runde mit eins über Par, also 73 Schlägen, was auch insgesamt der niedrigste Score des Wochenendes blieb.
Am Samstag stand beim Bickhardt-Bau-Cup die Einzelwertung im Fokus, wobei die Teilnehmer trotz schwieriger Bedingungen durch zunehmenden Regen ihre Konzentration bewahren mussten. Steffen Stichling konnte sein Potenzial voll ausschöpfen und gewann die Herren-Bruttowertung mit 75 Schlägen, gefolgt von Julian Vaupel mit 78 Schlägen. Bei den Damen belegte Ute Oeste mit 85 Schlägen den ersten Platz. In der Nettowertung, die für Amateurgolfer besonders wichtig ist, da das persönliche Handicap vom Score abgezogen wird, um die besten Tagesleistungen zu ermitteln, siegte in der Klasse A Noel-Jordi Krumpholz mit 43 Punkten, knapp gefolgt von Silke Peil mit 42 Punkten. Christine Dickhaus aus Mülheim an der Ruhr gewann die Klasse B mit 41 Punkten, während Elisabeth Helene Oster aus Gudensberg die Nachwuchsklasse C mit 50 Punkten dominierte.
Am Sonntag fand das Abschlussturnier „Automation Open“ statt, bei dem Genussgolf im Vordergrund stand. Im Scramble-Modus, bei dem stets der besser liegende Ball ausgewählt wird, siegten in der Nettoklasse A Sophie Bein und Viktor Dercho mit 68 Nettoschlägen. In der Klasse B setzten sich Amelie Gröll und Jonas Rös mit 66 Nettoschlägen an die Spitze. (wal)