WILLINGSHAUSEN. Vom 13. bis 20. Juli 2024 reisten 31 Personen der Europa-Union aus dem Schwalm-Eder-Kreis nach Cleon d’Andran, Frankreich, um den jährlichen Austausch zu pflegen.
Die französischen Gäste werden im kommenden Jahr vom 19. bis 26. Juli 2025 in den Schwalm-Eder-Kreis kommen. Gastfamilien werden für die französischen Besucher gesucht.
Die Teilnehmer berichteten von der hervorragenden Gastfreundschaft, der guten Versorgung und den abwechslungsreichen Freizeitangeboten. „So lernt man Frankreich wirklich kennen“, sagte Heinrich Vesper, Kreisvorsitzender der Europa-Union, ebenso wie Bürgermeister Luca Fritsch von Willingshausen. Die Partnerschaft mit Cleon d’Andran, die seit 1967 besteht, wurde von Gilbert Sauvan und Karl Zulauf initiiert. Gilbert Sauvan, der im französischen Widerstand gegen die deutsche Besatzung kämpfte, starb mit 101 Jahren. Seine 94-jährige Frau wurde von einer deutschen Delegation geehrt.
Die Reise umfasste verschiedene Aktivitäten, darunter den Besuch eines Flohmarkts, Montelimar zum Nationalfeiertag, eine Spiruline-Farm, eine Nougatfabrik, eine Kanufahrt auf der Ardeche, Besichtigungen von Jeansfabrik, Kosmetikhersteller und Schuhfabrik sowie einen Badeausflug nach Balazuc. Ein Tag am Mittelmeer in Grau du Roi wurde gemeinsam mit den französischen Gastfamilien verbracht.
Internet: https://www.europa-union-schwalm-eder.de
Am Freitag standen der Besuch des Marktes in Dieu le Fit und des Weinguts La Caminotte mit einem Picknick im Park auf dem Programm. Der offizielle Abschlussabend fand im Salle de Fête statt, wo ein Diner des Partnerschaftsvereins serviert wurde. Bürgermeister Luca Fritsch hielt eine Gedenkrede am Ehrenmal der Gefallenen des 2. Weltkriegs.
Am Samstagmorgen kehrte die Gruppe nach Deutschland zurück. Alle Teilnehmer waren von der herzlichen Betreuung und dem abwechslungsreichen Programm begeistert.
Hintergrund
Die Europa-Union Deutschland (EUD) ist eine überparteiliche, unabhängige Bürgerinitiative, die sich für die europäische Integration und Stärkung der Europäischen Union einsetzt. Gegründet 1946, ist sie Teil der internationalen Bewegung der Europäischen Föderalisten. Ihr Ziel ist die Schaffung eines föderalen Europas, das demokratisch, sozial und wirtschaftlich stark ist.
Ziele und Aktivitäten
- Förderung der europäischen Integration: Die EUD arbeitet für ein geeintes Europa mit einer gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik sowie einer stabilen Wirtschafts- und Währungsunion.
- Politische Arbeit und Bildung: Sie organisiert Veranstaltungen, Seminare und Bildungsreisen, um das Verständnis und die Unterstützung für die EU zu fördern und beteiligt sich an politischen Diskussionen und Entscheidungsprozessen.
- Partnerschaften und Kooperationen: Die EUD kooperiert mit anderen europäischen Bewegungen und Organisationen wie den Jungen Europäischen Föderalisten (JEF).
Struktur
- Mitgliedschaft: Die EUD hat Mitglieder aus allen gesellschaftlichen Schichten und politischen Richtungen.
- Organisation: Die EUD ist föderal strukturiert, mit lokalen, regionalen und nationalen Gliederungen, und wird von einem gewählten Vorstand geleitet.
Die Europa-Union Deutschland spielt eine wichtige Rolle in der politischen Bildung und Förderung der europäischen Integration in Deutschland, indem sie die EU verständlicher und zugänglicher macht und das Bewusstsein für die Bedeutung eines vereinten Europas stärkt.(wal)