Mann (38) in Schwalmstadt festgenommen
SCHWALMSTADT-ZIEGENHAIN. Am Freitagmorgen nahmen Polizisten in Schwalmstadt einen 38-jährigen Mann fest, der im Verdacht steht, mehrere Einbrüche in der vergangenen Woche begangen zu haben.
Ein Zeuge meldete gegen 7 Uhr eine verdächtige Person im Eingangsbereich der Kulturhalle in Ziegenhain. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass gegen den Mann, der ohne festen Wohnsitz ist, ein Haftbefehl vorlag.
Zudem führte er verbotene Betäubungsmittel und ein unbekanntes Fahrrad (Bild) mit sich. Der 38-Jährige wurde daraufhin vorläufig festgenommen und zur Polizeistation Schwalmstadt gebracht. Bei der Durchsuchung seiner Sachen entdeckten die Beamten mehrere Gegenstände, für die der Mann keine Eigentumsnachweise vorlegen konnte. Erste Ermittlungen deuten darauf hin, dass einige dieser Gegenstände möglicherweise aus den Einbrüchen stammen, die in den letzten Tagen verübt wurden. Es wurden zudem weitere Einbrüche ermittelt, die bis zum Freitagvormittag noch nicht angezeigt waren. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es zu zwei Einbrüchen in Gewerbeobjekte in der Landgraf-Philipp-Straße in Ziegenhain. Die genauen Umstände dieser Taten werden derzeit noch ermittelt. Zusätzlich stellte die Kriminalpolizei in Homberg einen versuchten Einbruch in die Kulturhalle in Schwalmstadt-Ziegenhain fest. Unbekannte Täter versuchten, in der Nacht von Donnerstag auf Freitag über die Kellertür in das Gebäude zu gelangen, konnten jedoch keinen Zutritt verschaffen. Der Tatverdächtige wurde am Freitagnachmittag aufgrund des bestehenden Haftbefehls in eine Justizvollzugsanstalt überführt. Die Ermittlungen zu den Einbrüchen und dem Besitz von Betäubungsmitteln gegen den 38-Jährigen laufen weiter.
- Die Polizei Schwalmstadt sucht zudem nach dem Besitzer eines mitgeführten Fahrrads. Das Fahrrad ist der Marke MIFA (Mitteldeutsche Fahrradwerke AG), Typ Hill 600, in der Farbe Schwarz/grün.
Hinweise zu dem Fahrrad oder den Taten:
Kontakt: Polizeistation Schwalmstadt
Mann bei Arbeitsunfall schwer verletzte
SCHWALMSTADT-FRANKENHAIN. Am vergangenen Donnerstagmorgen musste ein 55 Jahre alter Arbeiter nach einem Sturz nahe dem Telekommunikationsmast zwischen dem A 49 Tunnel und der Kreisstraße in Richtung Frankenhain in das UKGM nach Marburg geflogen werden. Wie Polizeisprecher Martin Stumpf sagte, war der 55-Jährige aus einer Höhe von rund zwei Metern gestürzt. Die Ursache des Unfalls ist nicht bekannt.
Gasherd löst Brand aus
NEUKIRCHEN. Am späten Samstagnachmittag brannte im Urbachtal in Neukirchen eine Gartenhütte. Auslöser war mutmaßlich ein mit Gas betriebener Herd, so Polizeisprecher Martin Stumpf auf Anfrage. Die Brandursache ist noch nicht geklärt. Der Schaden liegt zwischen 10.000 Euro und 15.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Schwarzer Audi A4 gestohlen
FRITZLAR. Bislang unbekannte Täter haben zwischen Sonntagmittag, 15 Uhr, und Sonntagabend, 22:13 Uhr, einen Pkw in Fritzlar gestohlen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand begaben sich die Täter zunächst zur Arbeitsstelle des Fahrers, wo sie aus einem Umkleideschrank die Fahrzeugschlüssel entwendeten. Anschließend gingen sie zum Pkw in der Gießener Straße, öffneten das Fahrzeug und fuhren in unbekannte Richtung davon. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen schwarzen Audi A4 mit dem Kennzeichen „HR-SN 2024“. Der Wert des Autos liegt im vierstelligen Bereich. Hinweise zum Verbleib des Fahrzeugs oder zur Tat werden von der Polizei in Fritzlar entgegengenommen.
Internet/Kontakt: Polizeistation Fritzlar
Einbruch in Gartenhaus
NEUKIRCHEN. Von Samstag auf Sonntag brachen unbekannte Täter in ein Gartenhaus im Urbachweg in Neukirchen ein. Aus dem Innenraum des Gartenhauses entwendeten sie ein Mountainbike, einen Dogscooter (mit Spannvorrichtung für Hunde), eine Gasflasche sowie einen Putzeimer. Der Wert der Beute liegt im vierstelligen Eurobereich.
Kontakt: Polizeistation Schwalmstadt