BREUNA. Die Polizei hat einen Mann (45) verhaftet, der am Sonntag (14. Juli) in Breuna (Landkreis Kassel) eine Jugendliche (16) vergewaltigt haben soll. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag berichten, waren es die Verbindungsdaten des Handys, welche die Ermittler auf die Spur des Tatverdächtigen brachten.
In der zurückliegenden Woche wurde aufgrund der Verdachtslage die Wohnung des 45-Jährigen durchsucht. Während der Durchsuchung wurden mögliche Beweismittel, insbesondere das Mobiltelefon des Tatverdächtigen, sichergestellt und werden nun ausgewertet. Der 45-Jährige wurde am Freitag einem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft wegen eines schwerwiegenden Sexualdelikts anordnete.
Die Tat ereignete sich am 14. Juli 2024 gegen 23 Uhr in der Wolfhager Straße, gegenüber der Straße „Zum Osterplatz“. Nach bisherigen Ermittlungen war der Täter der 16-jährigen Frau aus dem Landkreis Kassel zuvor an der Bushaltestelle „Am Braunsberg“ zudringlich geworden. Als die Jugendliche versuchte zu fliehen, folgte ihr der Mann und zog sie gewaltsam in eine Grundstückseinfahrt, wo es schließlich zu dem Sexualdelikt kam. Die 16-Jährige wurde nach der Tat zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht, konnte dieses jedoch noch in der Nacht wieder verlassen.
Nächtliche Auto-Aufbrüche in Vellmar – Polizei bittet um Zeugenhinweise
VELLMAR. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden in Vellmar acht Autos aufgebrochen. Die Täter entwendeten Gegenstände und Bargeld, wobei der Sachschaden auf mehrere Tausend Euro geschätzt wird. Die Polizei vermutet, dass die Taten von denselben Tätern verübt wurden.
Die ersten Meldungen über die Aufbrüche kamen um 3:50 Uhr aus dem Heckenweg. Weitere Betroffene berichteten über Aufbrüche in der Käthe-Kollwitz-Straße, im Rasenweg, in der Hohnfeldstraße, der Rote Breite Straße und „Im Weidenacker“. Die Täter schlugen meist die Scheiben der Fahrzeuge ein und nahmen Kopfhörer, Tablets, Bekleidung und Schokoriegel mit. In der Rote Breite Straße wurden gegen 3:45 Uhr zwei Männer gesehen, die möglicherweise mit den Taten in Verbindung stehen. Einer trug eine helle Hose, dunkle Oberbekleidung und eine Schirmmütze, der andere eine hellblaue Jeans und eine schwarze Jacke mit hellem Streifen.
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)