HOMBERG (EFZE). Das gemeinsame Projekt des Schwalm-Eder-Kreises, des Jobcenters und des Starthilfe-Ausbildungsverbunds Schwalm-Eder e. V. hat erneut Erfolg. Sieben Absolventen der vierwöchigen Grundqualifizierungsmaßnahme erhielten eine Jobzusage im Bereich Gebäudereinigung beim Schwalm-Eder-Kreis.
Die Ausbildung umfasste Theorie und Praxis in Arbeitssicherheit, Unfallverhütung, Arbeitsplanung und berufsbezogenen Fertigkeiten. Personalchef Tobias Heipel überreichte bei der Abschlussveranstaltung die Zertifikate und Arbeitsverträge.
„Wir sind sehr froh und stolz, dass wir am Ende des Praktikums sieben Teilnehmenden einen festen Arbeitsvertrag überreichen können. Das Projekt verlief erneut sehr erfolgreich. Wir werden zeitnah prüfen, ob wir erneut eine neue Qualifizierungsmaßnahme anbieten und mit unseren Kooperationspartnern, denen wir sehr dankbar sind, Gespräche führen“, so Personalchef Tobias Heipel.
Heipel betonte den Erfolg des Projekts und die Absicht, weitere Qualifizierungsmaßnahmen anzubieten. Der Schwalm-Eder-Kreis setzt weiterhin auf Eigenreinigung der Liegenschaften, um Personalmangel und Krankheitsausfällen entgegenzuwirken. (wal)
Das Bild
hinten von links: Tobias Heipel (Personalchef der Kreisverwaltung Schwalm-Eder), Katrin Lux (Starthilfeausbildungsverbund e.V.), Alexander Nachtwey, Mahdi Haidari, Christiane Krause (Geschäftsführerin Starthilfe Ausbildungsverbund e.V.), Anas Sadou, Birgit Peppler (Kreisverwaltung Schwalm-Eder Gebäudeserviceleistung) und Victoria Koschel
von links vorne: Stilian Ivannov Illiev, Marylan Döring, und Nikol Stefano (wal)