Einbruch in Gewerbebetrieb
SCHWALMSTADT-TREYSA. Mehrere Tausend Euro Schaden verursachten bislang unbekannte Täter bei einem Einbruch in ein Fachgeschäft für Küchen und „weiße Waren“ in der Nacht auf Samstag in der Straße „In der Aue“ in Schwalmstadt-Treysa. Die Einbrecher schlugen mit dem Stiel einer Lampe, die sie zuvor aus einem Beet gezogen hatten, ein Loch in ein mehrere Meter hohes, bodentiefes Fenster.
Beim Hindurchkriechen durch das entstandene Loch verletzten sie sich den vorgefundenen Spuren zufolge. Im Inneren durchwühlten sie den Bereich des Tresens und mehrere Büroräume, wo sie unter anderem Bargeld in niedriger vierstelliger Höhe erbeuteten. Der geschätzte Schaden liegt bei rund 5.000 Euro.
Versuchter Einbruch in Möbelgeschäft und Fahrraddiebstahl
SCHWALMSTADT-ZIEGENHAIN. Unbekannte Täter versuchten, am Freitag, 12.07.2024, um 21:54 Uhr, in ein Möbelgeschäft an der Hessenallee in Schwalmstadt-Ziegenhain einzubrechen. Sie schlugen mit einem Stein die Glasschiebetür ein und betätigten den elektronischen Öffnungsmechanismus. Da die Alarmanlage ausgelöst wurde, flüchteten sie, ohne das Gebäude zu betreten. Zeugen sahen eine dunkel gekleidete Person weglaufen. Der Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. Kurz darauf, um 22:05 Uhr, wurde in der Nähe an der Straße „Am Bunten Bock“ ein ungesichertes weißes Fahrrad im Wert von 300 Euro gestohlen. Ein Tatzusammenhang kann nicht ausgeschlossen werden.
Einbrecher scheitern
SCHWALMSTADT-ZIEGENHAIN. Unbekannte Täter versuchten, in ein Wohnhaus an der Wartburgstraße in Schwalmstadt-Ziegenhain einzubrechen. Sie näherten sich in der Nacht zu Donnerstag dem Haus über den Garten und versuchten, die Eingangstür gewaltsam aufzuhebeln, was jedoch misslang. Die Täter flüchteten ohne Beute. Es entstand ein Sachschaden von etwa 100 Euro.
Einbruch und Vandalismus im Jugendzentrum – hoher Schaden
HOMBERG (EFZE). Bislang Unbekannte sind in der Nacht zu Mittwoch in das Jugendzentrum am Davidsweg in Homberg/Efze eingebrochen und haben hohen Sachschaden angerichtet. Sie verschafften sich gewaltsam Zugang über ein Fenster, durchwühlten Behältnisse und verteilten Softgetränke auf dem Boden. Ein Versuch, den Bürobereich aufzubrechen, scheiterte. Es wurden nichts gestohlen. Der Sachschaden beträgt etwa 3.000 Euro.
Internet/Kontakt Polizeistation, Polizeidirektion und Kriminalpolizei: Polizei Homberg
Mehrere Unfälle
SCHWALMSTADT / OTTRAU / NEUKIRCHEN. Bei Unfällen in der vergangenen Woche sind im südlichen Schwalm-Eder-Kreis drei Menschen mutmaßlich nur leicht verletzt worden. Der erste Unfall ereignete sich am Dienstagmittag in der Junker-Hoose-Straße in Ziegenhain. Im Bereich des Ringwegs versuchte ein 55 Jahre alter Mann, seinen Ford Transit zu wenden, missachtete dabei jedoch den VW Tiguan eines 74-Jährigen. Der Tiguan-Fahrer erlitt Verletzungen. An den beiden Autos entstand ein geschätzter Gesamtschaden in Höhe von 10.800 Euro – davon 800 Euro am Transit. Zwischen Hausen und Weißenborn verunglückte am Mittwochvormittag eine 74-jährige Autofahrerin. Rettungskräfte brachten sie in das Alsfelder Kreiskrankenhaus. An dem Pkw, der abgeschleppt werden musste, entstand ein Schaden unbekannter Höhe. Am Mittwochmittag nahm ein 15-jähriger Mofafahrer einem Lieferwagen-Fahrer in der Birkenallee in Neukirchen die Vorfahrt. Der Jugendliche touchierte das Fahrzeug, riss dabei den linken Spiegel des Autos ab und stürzte auf die Fahrbahn. Rettungskräfte brachten den Jugendlichen in ein Krankenhaus.
Kleinbrand
SCHWALMSTADT-ZIEGENHAIN. Am frühen Freitagabend brannte es in einem Altkleidercontainer des DRK in der Ernst-Ihle-Straße zu einer erheblichen Rauchentwicklung. Alarmierte Ziegenhainer Feuerwehrleute öffneten die Container, zogen den Inhalt heraus und löschten die teils in Säcken verpackten Kleidungsstück dann mit Wasser ab. Über die Höhe des entstandenen Schadens und die Brandursache ist nichts bekannt. Hinweise bitte an die Polizei in Schwalmstadt. (wal)
Kontakt: Polizeistation Schwalmstadt