SCHWALMSTADT-ZIEGENHAIN. Kürzlich fand am BerufsschulCampus Schwalmstadt das Projekt „Wildtierverarbeitung von A bis Z“ statt. Dieses Projekt bot den Lernenden die Gelegenheit, den gesamten Verarbeitungsprozess von Wildtieren zu erleben und wertvolle Kenntnisse und Fertigkeiten zu erwerben.
Ausflug in den Wildtierpark Edersee
Den Auftakt bildete ein Ausflug in den Wildtierpark Edersee. Unter der Leitung einer Rangerin erhielten die Lernenden eine Führung durch den Park. Sie lernten typische Tierarten wie Rehe und Wildschweine kennen, erfuhren Details über deren Aussehen und Verhalten und bekamen Einblicke in Jagdmethoden und rechtliche Rahmenbedingungen.
Praktische Erfahrung in der Wildtierverarbeitung
In den folgenden Tagen lag der Fokus auf der praktischen Wildtierverarbeitung. Unter Anleitung ihrer Lehrkräfte, die sowohl Jäger als auch Metzgermeister sind, zerlegten die Lernenden einen Rehbock und ein Wildschwein. Sie erlernten den Umgang mit Messern und Knochensägen und führten Arbeitsschritte wie das „Aus der Decke schlagen“ durch.
Nach dem Zerlegen des Wildfleisches wurde aus den Fleischstücken ein Saltimbocca zubereitet, das die Lernenden anschließend gemeinsam verspeisten. Dieser kulinarische Höhepunkt förderte auch den Gemeinschaftssinn unter den Teilnehmenden.
Filetieren, Hackfleischherstellung und Bratwurstproduktion
Der letzte Tag war dem Filetieren der Keulen und der Herstellung von Hackfleisch gewidmet. Mit einem Fleischwolf stellten die Lernenden Hackfleisch her und fertigten Bratwürste. Alle Produkte wurden vakuumverpackt und/oder weiter zubereitet.
Zum Abschluss bereiteten die Lernenden Burger Patties und Bratwürste auf dem Grill zu. Dazu gab es selbstgemachte Ofenkartoffeln und Salat, was die Woche gelungen abrundete und Gelegenheit bot, das Ergebnis der neu erworbenen Fähigkeiten zu genießen.
Einzigartiges Bildungsangebot
Das Projekt „Wildtierverarbeitung von A bis Z“ ist ein besonderes Bildungsangebot des BerufsschulCampus Schwalmstadt. Es ermöglichte den Lernenden, einen vollständigen Wertschöpfungsprozess von der Jagd über die Verarbeitung bis zum Verzehr zu durchlaufen. Die positive Resonanz unterstreicht den Erfolg dieses Projektes. Besonders wertvoll für die Lernenden war die Kombination von theoretischem Wissen und praktischen Fertigkeiten sowie der direkte Bezug zu den Lebensmitteln. (wal)
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