MELSUNGEN / KASSEL. Der Handball-Bundesligist MT Melsungen hat auf die Verletzungsmisere der Vorsaison reagiert und für die anstehende Spielzeit einen weiteren Linksaußen geholt. Ian Barrufet kommt für ein Jahr auf Leihbasis vom FC Barcelona.
Das 20 Jahre alte Talent stammt von einem europäischen Top-Klub und soll in der kommenden Saison für mehr Entlastung und Variabilität bei den Rot-Weißen sorgen.
In der Rückrunde der abgelaufenen Saison herrschte im Lazarett der Nordhessen phasenweise Hochbetrieb. Und weil auch Linksaußen David Mandic mehrfach ausfiel oder zumindest nicht über die volle Distanz einzusetzen war, musste MT-Trainer Roberto Garcia Parrondo oftmals improvisieren. Mit Blick auf die zusätzlichen Aufgaben in der European League in der Saison 2024/25 sahen sich die Verantwortlichen zum Handeln gezwungen.
Von daher bezeichnet Michael Allendorf die Ausleihe des jungen Spaniers auch als eine Art Vorsichtsmaßnahme: „Natürlich hoffen wir, dass David Mandic zum Saisonstart wieder richtig fit ist und von Verletzungen verschont bleibt“, sagt der MT-Sportvorstand und fügt hinzu: „Außerdem setzen wir weiterhin auf Florian Drosten.“ Angesichts des straffen Programms möchte Allendorf aber unbedingt möglichen personellen Engpässen vorbeugen.
In der spanischen Liga erzielte Ian Barrufet in der vergangenen Saison in 13 Spielen 35 Tore. Mit 1,98 Meter Körperlänge gehört er zu den eher hochgewachsenen Linksaußen. Was ihm aber auch Vorteile in der Abwehr verschafft. Der Kapitän der spanischen U21-Auswahl kann sowohl auf der Halbposition als auch im Innenblock decken. Allendorf: „Wir freuen uns sehr, dass uns solch ein Talent in der nächsten Saison unterstützt.“ (wal)