AKTUALISIERT (15:48 Uhr)
KASSEL-BAD WILHELMSHÖHE. Am Mittwochmorgen ereignete sich im Kasseler Stadtteil Bad Wilhelmshöhe ein tödlicher Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einer Straßenbahn. Der Unfall geschah gegen 7:20 Uhr an der Haltestelle „Walther-Schücking-Platz“. Ein Gutachter wurde zur Rekonstruktion des Unfallhergangs hinzugezogen.
Laut Zeugenberichten wurde der Fußgänger (59) von einer stadtauswärts fahrenden Straßenbahn erfasst und mitgeschleift. Er geriet unter das Schienenfahrzeug und erlitt tödliche Verletzungen. Der Straßenbahnfahrer, der den Unfall zunächst nicht bemerkte, und ein Augenzeuge standen unter Schock und wurde seelsorgerisch betreut. Die genaue Unfallursache ist noch unklar. Es wird untersucht, ob der Fußgänger möglicherweise versucht hatte, zwischen den Tram-Anhängern die Schienen zu überqueren.
Die Unfallstelle war wegen der Bergungsarbeiten und der Arbeit eines in die Ermittlungen eingeschalteten Gutachters bis 10:40 Uhr gesperrt. Da bei der Unfallaufnahme offenbar nicht mehr alle Zeugen vor Ort waren, bittet die Polizei mögliche weitere Zeugen des Unfalls darum, sich zu melden.
Türen Öffner
KASSEL-KIRCHDITMOLD. In der Nacht zum Mittwoch beobachtete eine Anwohnerin der Wahleshäuser Straße gegen 4:15 Uhr einen Mann, der versuchte, Fahrzeugtüren zu öffnen. Sie alarmierte die Polizei, die kurz darauf einen 34-jährigen Tatverdächtigen in der Straße „Riedwiesen“ festnahm. Der Mann steht im Verdacht, eine EC-Karte aus einem geparkten Auto gestohlen zu haben. Die EC-Karte wurde bei der Durchsuchung des Tatverdächtigen gefunden und dem Eigentümer zurückgegeben. Die Ermittlungen dauern an.
Zeugen nach Unfall auf B 7 gesucht
KAUFUNGEN. Die Polizei sucht Zeugen eines Unfalls, der sich am Freitag gegen 12:50 Uhr auf der B 7 in Höhe der Anschlussstelle Kassel-Ost ereignet hat. Ein weinroter Pkw drängelte sich zwischen stauende Fahrzeuge, was zu einem Auffahrunfall zwischen einem schwarzen Mercedes und einem silbernen VW Golf führte. Der weinrote Wagen, vermutlich ohne Schaden, fuhr anschließend auf die A 7. Der Sachschaden beträgt etwa 10.000 Euro. (wal)
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)