VIDEO: Stichwahl mit 58,46 Prozent gegen Daniel Jung gewonnen – Aktualisiert am 1.07.24 um 3:31 Uhr
BAUNATAL. In Baunatal wurde am Sonntag auf dem Wege einer Stichwahl das Amt des Bürgermeisters neu besetzt. In der Wahl am 9. Juni hatte niemand der drei angetretenen Kandidaten die erforderliche Mehrheit von mehr als 50 Prozent aller Stimmen erreicht.
Heute schlossen die Wahllokale um 18 Uhr und nh24 hat an dieser Stelle die aktuellen Ergebnisse im Live-Ticker veröffentlicht. Kurz nach 19 Uhr verkündete Wahlleiter Hartmut Wicke das vorläufige amtliche Endergebnis: Neuer Bürgermeister der Stadt Baunatal ist danach Henry Richter. Er erreichte bei einer Wahlbeteiligung von 42,74 % insgesamt 58,46 % der Stimmen. Auf Daniel Jung entfielen 41,54 % der Stimmen. Interessant ist ein Blick auf die Verteilung der Wahlbeteiligung. In den Wahlbezirken am Baunsberg, dort, wo die „etablierten Parteien“ auch zuletzt bei der Europawahl die wenigsten Wähler hatten, fand die Bürgermeisterwahl praktisch gar nicht statt. Die Wahlbeteiligung lag hier zwischen 13 % und 14 %.
VIDEO: An einem Tag wie diesem Neues auf den Weg gebracht …
Henry Richter erklärte, er wolle jetzt über alle Parteigrenzen mit allen reden und dankte seinen Anhängern für die Unterstützung: Gemeinsam habe man etwas Neues auf den Weg gebracht. Mehr zur Wahl will er erst morgen sagen. Der Einzug mit Ghetto-Blaster und Chorgesang zum Playback von „An Tagen wie diesen“ der Toten Hosen – gemeinsam mit Henry Richter – ins Baunataler Rathaus war ein Triumphzug von PARTEILOSEN, GRÜNEN und FDP. Der Held des Abends dirigierte, sein Freund und Kollege bei der Polizei, Olaf Kulka, fungierte als „Stimmband-Leader“ (siehe nachfolgendes Video).
Daniel Jung (SPD – unterstützt von SPD und CDU) sowie Henry Richter (PARTEILOS – unterstützt von GRÜNEN und FDP) standen am Sonntag zur Wahl. Beide Kandidaten haben in den vergangenen drei Wochen einen sehr intensiven Wahlkampf geführt. In einigen Sachfragen mit offenem Visier, an vielen Stellen allerdings aber auch hinter Masken. Erst in der Nacht auf Sonntag gab es einen recht auffälligen Manipulationsversuch bei nh24 durch Vortäuschen einer anderen Identität.
Ergebnisse aus dem Live-Ticker
18:52 Uhr
Henry Richter liegt bei Auszählung von 32 Stimmbezirken von 37 mit 58,86 Prozent vorn
18:43 Uhr
Henry Richter liegt bei Auszählung von 29 Stimmbezirken von 37 mit 58,56 Prozent vorn
18:30 Uhr
Henry Richter liegt bei Auszählung von 26 Stimmbezirken von 37 mit 57,46 Prozent vorn
18:26 Uhr
Henry Richter liegt bei Auszählung von 16 Stimmbezirken von 37 mit 57,06 Prozent vorn
18:22 Uhr
Henry Richter liegt bei Auszählung von 7 Stimmbezirken von 37 mit 54,46 Prozent vorn (rs)
20 Kommentare
Wer etwas wem verspricht, spielt keine Rolle. Entscheidend ist die Ehrlichkeit von Parteien und Kandidaten und daran hapert es in vielen Bereichen. Aus diesem Grund heraus gehen dann auch knapp 58 % der Bürger nicht mehr zu einer Bürgermeisterwahl, obwohl es gerade da um die Belange der Bürger/innen der Stadt Baunatal geht. Die Politiker und damit auch Bürgerverantwortlichen im Stadtparlament in Baunatal befassen sich immer mehr nur mit ihren eigenen Parteiinteressen und für den Erfolg ist ihnen mittlerweile jedes Mittel recht. Das ist alles nicht mehr normal und nach dem Tod von Manfred Schaub völlig aus dem Ruder gelaufen! Mir erschließt sich nicht, wie die politisch Verantwortlichen inkl. Bürgermeister die hohe Stadtverschuldung ohne jegliche Reformen in den Griff bekommen wollen. Alleine die jährlichen Personalausgaben belasten den Haushalt mit über 30 Mio. Euro, Tendenz steigend! Man darf gespannt sein auf die nahe Zukunft und danach?!
Neuer Bürgermeister der Stadt Baunatal ist danach Henry Richter. Er erreichte bei einer Wahlbeteiligung von 42,74 % insgesamt 58,46 % der Stimmen.
Damit habennihn gerade mal 24,85 % aller Wahlberechtigten gewählt.
Eine Mehrheit ist das nicht !
Gewonnen ist Gewonnen. Es kann jeder zur Wahl gehen. Für Herrn Jung tut es mir leid, der zum Teil Opfer der Machtspielchen seiner Vorgängerin wurde, die zusammen mit der Parteispitze, also ihrem Mann, die Kooperation mit der CDU doch erst gemacht hat. Ich bin gespannt, ob die SPD eine ehrliche Aufarbeitung überhaupt möchte. Die Analyse von Herrn Gremmels mit Verweis auf die Bundespolitik ist zu einfach und falsch. Für einen Neuanfang müssten hier dringend führende Personen in der Parteispitze und Fraktion den Platz räumen und Verantwortung übernehmen . Herrn Richter drücke ich die Daumen.
Gewonnen ist gewonnen ja.
Aber dann ehrliche Aussage und nicht diese Pseudo Mehrheit, die in PM und in den Medien genutzt wird.
Ist wie bei dem unsinnigen Begriff der „Fördergelder „.
Es ändert nichts an der Belastung der Bürger insgesamt – egal woher das Geld auch kommt: Es wurde in Form von Steuern vorher einbehalten.
Ohne die entsprechende Mehrheit im Stadtparlament wirkungslos. Zum Glück.
das ist erstmal egal, Hauptsache die SPD Demokratievernichter haben eine Quittung bekommen und das ist erst der Anfang, jetzt müssen alle SPD schergen zittern.
Demokratievernichter, Schergen, Kommunalpolitiker der SPD sollen zittern,…… Das klingt für mich wie eine offen ausgesprochene Drohung. Kennen Sie sich mit solchen Dingen aus, Herr Hermann?
Bürgermeisterwahl ist Personenwahl und keine Parteienwahl !!!!
Leider haben so viele wie Herr Hermann nicht nachgedacht
Herr Petra, natürlich kenne ich mich damit aus, ich bin einer von 84 Millionen Experten.
Bürgermeisterwahl ist eine Personenwahl und keine Parteienwahl !!!!!!!
Und da so viele wie Herr Hermann gedacht oder nicht auch nicht nachgedacht haben kommt sowas zustande
Es ist schon erschreckend, wie niedrig die Wahlbeteiligung war. Da gibt es eigentlich nichts zu feiern.
Diejenigen die Herrn Richter zum Bürgermeister gewählt haben werden schon sehr bald sehen, was sie da getan haben.
Nun freue ich mich schon auf das neue Schwimmbad in 2 Jahren. Das hat Herr Richter ja versprochen.
Wann hat er es versprochen? Faktencheck ist angesagt!
Einfach mal die Medien verfolgen, da wurde es oft genug von ihm zitiert.
Wendehals? was soll das ???….was an einer demokratischen Wahl habt ihr eigentlich nicht verstanden? Ihr seid doch nicht mehr ganz dicht…
Für die Stadt Baunatal katastrophal. Einen solchen Wendehals hat die Stadt nicht verdient.
Eine Katastrophe für baunatal. Jetzt werden wir von eine. wendehals regiert.
Er hatte nur Karriere im Kopf.
Da will jemand Karriere machen und diese Eigenschaft wird negativ ausgelegt. Das ist unglaublich 😀 Mir ist so einer lieber als jemand der von nichts ne Ahnung hat aber „ja ein ganz netter Typ“ ist. Die bringen einen nicht weiter.
Für die Stadt katastrophal. Einen Wendehals hat die Stadt nicht verdient.
Die Demokratie hat gesiegt, das gemauschle der SPD und ihren Kandidaten ist vorerst beendet.
Kommentare wurden geschlossen.