FRIEDEWALD / ALSFELD. In den osthessischen Landkreisen Hersfeld-Rotenburg und Vogelsberg kamen am Sonntag bei zwei Unfällen ein Autofahrer und eine Autofahrerin ums Leben. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei waren bei beiden Unfällen keine weiteren Fahrzeuge beteiligt.
Tödlicher Verkehrsunfall auf der BAB A4
Gegen 11:45 Uhr kam auf der A 4 in der Gemeinde Ronshausen (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) zwischen den Anschlussstellen Friedewald und Wildeck-Hönebach ein tödlicher Verkehrsunfall. Ein 81-jähriger BMW-Fahrer befuhr den linken der beiden Fahrstreifen, als sein Fahrzeug nach Zeugenangaben in einer leichten Linkskurve auf regennasser Fahrbahn aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abkam und gegen die Mittelschutzplanke prallte. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der PKW abgewiesen und schleuderte nach rechts in Richtung des nahegelegenen Parkplatzes Nadelöhr. Das Fahrzeug wurde durch die beginnende Schutzplanke in die Luft gehoben, überschlug sich mehrfach und kam schließlich im Parkplatzbereich auf der Durchgangsfahrbahn zwischen zwei Sattelzügen auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrer war nicht mehr ansprechbar. Schnell handelnde Ersthelfer konnten ihn aus dem Fahrzeug bergen, doch eine sofort eingeleitete Reanimation durch Ersthelfer und Rettungskräfte blieb erfolglos. Der Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Unbeteiligte Verkehrsteilnehmer wurden zum Glück nicht in den Unfall verwickelt. Der entstandene Sachschaden wird auf 50.000 Euro geschätzt. Aufgrund der Bergungs- und Reinigungsmaßnahmen musste die Auffahrt zum Parkplatz Nadelöhr für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Es entstand jedoch kein Rückstau. An der Unfallstelle waren zwei Streifen der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld, drei Rettungswagen und ein Notarzt im Einsatz. Die Staatsanwaltschaft Fulda hat einen Gutachter mit der Ermittlung des Unfallgeschehens beauftragt. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.
Tödlicher Unfall in Alsfeld: Frau prallt mit Pkw gegen Baum
Am frühen Sonntagabend, gegen 18:20 Uhr, ereignete sich ein tödlicher Verkehrsunfall auf der Landesstraße 3156 zwischen Alsfeld und Heidelbach. Eine 57-jährige Frau, die allein in ihrem VW Golf von Alsfeld in Richtung Heidelbach unterwegs war, kam aus bisher ungeklärter Ursache noch vor dem Abzweig nach Münch-Leusel nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Die Fahrerin verstarb trotz aller Rettungsversuche noch an der Unfallstelle. Neben den zahlreichen Rettungskräften waren auch zwei Streifen der Polizeistation Alsfeld im Einsatz. Zur genauen Klärung der Unfallursache wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft in Gießen ein Gutachter für Unfallanalytik hinzugezogen. Im Rahmen der Unfallaufnahme und Bergung des VWs Golf war die Strecke voll gesperrt. Der Gesamtschaden wird aktuell mit rund 4.500 Euro beziffert. Zeugen, die evtl. Angaben zum konkreten Unfallgeschehen machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeistation Alsfeld, jeder anderen Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de in Verbindung zu setzen. (wal)
Internet/Kontakt: Polizeistation Alsfeld