BAUNATAL. Ein Brand im Parkhaus am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in Baunatal sorgte für einen umfangreichen Einsatz der Feuerwehr Baunatal in der Nacht zum Sonntag. Verletzt wurde niemand.
Kurz vor 2 Uhr alarmierte die Leitstelle Kassel die Stadtteilwehren aus Altenbauna und Altenritte wegen unklarer Rauchentwicklung in der Maximilian-Kolbe-Straße. Mehrere PKW standen in Flammen, und das Feuer drohte, sich auf weitere Fahrzeuge und Gebäudeteile auszubreiten. Daher wurden die Stadtteilwehren aus Großenritte und Kirchbauna nachalarmiert. Später kam auch die Wehr aus Rengershausen hinzu.
Sofort eingeleitete Löschmaßnahmen mit C-Rohren und Atemschutztrupps waren schnell erfolgreich.
Mehrere Personen in der Nähe der Gefahrenstelle und in angrenzenden Wohnungen wurden evakuiert. Dies erforderte einen größeren Einsatz von Rettungskräften.
Technischer Defekt
Ein 55-jähriger Baunataler wollte seinen Pkw im Parkhaus abstellen, als er plötzlich bemerkte, dass Qualm aus dem unteren Bereich des Pkw aufstieg. Kurz danach stand das Fahrzeug in Flammen. Das Feuer griff auf drei weitere Pkw über, die wenige Augenblicke später ebenfalls in Vollbrand standen. Weitere drei Pkw wurden durch die Hitze erheblich beschädigt. Insgesamt sind 28 Fahrzeuge von Ruß betroffen. Die Statik des Parkhauses muss noch überprüft werden, weshalb es gesperrt und eingezäunt wurde. Bewohner eines nahegelegenen Wohnhauses mussten kurzzeitig evakuiert werden, konnten aber noch in der Nacht zurückkehren. Ursache des Brandes ist vermutlich ein technischer Defekt. Der Schaden wird vorläufig auf einen mittleren sechsstelligen Betrag geschätzt. Verletzte gab es nicht.
Internet: Feuerwehr Baunatal