Ausverkaufte szenisch-musikalische Weinprobe mit Lutherwein
SCHWALMSTADT-ZIEGENHAIN. Die Kirchenbänke mit Weingläsern eingedeckt, ein buntes Fingerfood-Buffet, stimmungsvolle Beleuchtung, mittelalterliche Musik und ein Dekan in historischem Gewand: Am vergangenen Samstag strahlte die Schlosskirche in Ziegenhain eine ganz besondere Atmosphäre zur ersten Weinprobe im Kirchenschiff aus. Eine Atmosphäre, die vom Publikum begeistert angenommen wurde.
Doch zunächst gab es hörbare Kritik an der Veranstaltung. Kunigunde von Lüder, gespielt von Gabriele Franke betrat die Kirche und wollte sich eigentlich in die Stille des Gebets zurückziehen, was aber angesichts des gut gefüllten Gotteshauses nicht möglich war. Sie war empört, dass in der Kirche auch noch Wein ausgeschenkt werden sollte, wo dies doch durch die Verordnung des Burgfriedens strikt untersagt war. Pfarrer Mattias Gerth, gespielt von Christian Wachter, konnte Kunigunde letztlich durch geschickt gewählte Bibelzitate und den Hinweis, dass nun nach neuem evangelischen Brauch auch die Kirchengemeinde während des Abendmahls vom Wein trinken dürfe, beruhigen. Schließlich müsse sich die Gemeinde für einen Wein entscheiden, der sowohl mundet als auch den Kirchenkasten nicht überfordert. Daher habe man die Kirchenältesten und rechtschaffende Gemeindemitglieder in die Schlosskirche zur Weinprobe gebeten, so die schelmische Argumentation des Pfarrers.
Folgerichtig stellte das Weingut „Schwanhof Schuppert“ aus Guntersblum am Lutherweg 1521 insgesamt sieben Sorten Wein aus dem Anbaugebiet Rheinhessen detailreich, mit Witz und Esprit den über 60 Gästen vor. Vom Rosé Secco, über Weißburgunder Classic, Riesling Spätlese, einen „Luther-Wein“, eine Spätburgunder, eine Rotwein-Spätlese und einen Dornfelder Rotwein und als „Mittsommer-Schluck“ eine Beerenauslese zum Abschied konnten die Besucher eine breite Palette facettenreicher Weine kosten. Die hauseigene Kreation „Luther-Wein“, einem Cuvée aus traditionellen Weißweinsorten, präsentierte Winzer Will Schuppert mit interessanten Bezügen und Anekdoten zu Martin Luther. Der Reformator, so wird erzählt, soll 1521 auf seiner Reise von Wittenberg zum Reichstag nach Worms schließlich im „Schwanenhof“ übernachtet haben, was den Winzer neben zu dieser Kreation inspirierte.
Mittelalterliche Musik auf Harfe und Drehleier des Duos „Meula“ mit Annemarie Dams und Tabea Raßner rundete die gelöste und bereichernde Atmosphäre des Abends gekonnt ab. Bezirkskantor Andrej Romanov rahmte den Abend durch beeindruckende Improvisationen an der Orgel.
„Wir freuen uns sehr, dass die Weinprobe inklusive des Lutherweins so gut angenommen wurde, die Gäste in guter Stimmung waren und in der Schlosskirche einen geistreichen und genussvollen Abend verbringen konnten“ zeigt sich Dekan Christian Wachter, Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Konfirmationsstadt, zufrieden. Der Überschuss des Abends kommt dem Verein zugute und hilft dabei die Skulptur zu finanzieren, die am 20. September am Vorabend des Festes „485 Jahre Konfirmation und Festung Ziegenhain“ feierlich enthüllt werden wird.
Die Weinprobe war eine erste Auftaktveranstaltung zum großen Festungsjubiläum vom 20. bis 22. September 2024. U.a. wird auch dort das Duo Meula, dann aber als Trio in der Kirche, bzw. im Festgelände auftreten. Fürs Jubiläum gibt es bereits Karten im Vorverkauf unter www.festung-ziegenhain.de, in der Touristinfo am Paradeplatz sowie im neu eröffneten Organisationsbüro in der Landgraf – Philipp Straße 12. Die Weine der Winzerfamile Schuppert wird es auch zukünftig in der Bodega del Castillo sowie im Lüderkeller geben. Zum Fest will das Weingut mit einem gemütlichen Weingarten aufwarten. (pm/gr)
Anzeige
4 Kommentare
Ist dies nicht grundsätzlich ein Ritual, was ohnehin beim Abendmahl praktiziert wird?
Lasst euch nicht alles kaputt reden, sieht deutlich spaßiger und geselliger aus (auch im Altersdurschnitt), als ein sonstiger Kirchenbesuch.
Von mir gibts einen Daumen nach oben 🙂
@KHOTSONG,
Religion / Kirche ist doch auch eine Droge.
Kampf gegen Drogen und Sucht – und dann Wein in der Kirche.
Wenn Sie Kirchgänger wären, wüssten Sie, dass es in Kirche regelmäßig Wein gibt….beim Abendmahl zum Beispiel
Kommentare wurden geschlossen.