Radlerpässe sind erhältlich
BORKEN | BAD ZWESTEN | NEUENTAL | JESBERG. Der Radlertag am kommenden Sonntag, 30. Juni, von 10 bis 18 Uhr steht in den Startlöchern. 25 Akteure aus Borken, Bad Zwesten, Jesberg und Neuental haben sich mächtig ins Zeug gelegt und ein attraktives Programm auf die Beine gestellt. An jeder Stempelstation wird den Teilnehmern des Radlertages Spaß und Verköstigung angeboten.
Der Rundkurs führt entlang des Borkener Seenlandes sowie durch die mitwirkenden Kommunen Bad Zwesten, Jesberg und Neuental. Der Start ist an jeder Station zu jeder Uhrzeit möglich. Der Streckenverlauf ist beidseitig mit dem Logo des Radlertages ausgeschildert, sodass der Radfahrer in alle Richtungen zu beliebig vielen Stationen fahren kann. Stempel können an jeder Station gesammelt werden.
Um an der Verlosung teilzunehmen, sollten jedoch mindestens sieben Stempel gesammelt werden. Hier werden tolle Preise der teilnehmenden Akteure verlost. Wer den gesamten rund 70 Kilometer langen Rundkurs abfährt und seinen Radlerpass an allen 25 Stationen abgestempelt hat, der erhält ein Multifunktionsrundschal. Wer seine Tour beendet hat, kann den Radlerpass an jeder Station abgeben. Die Gewinnbenachrichtigung erfolgt nach dem Radlertag auf dem Postweg.
Kostenloser Radlerpass ab sofort erhältlich
Alle Programmpunkte, der Streckenverlauf mit Entfernungsangaben und die Stempelfelder wurden in der letzten Zeit zusammengetragen und im Radlerpass – dem Leitfaden zur Teilnahme am Radlertag- erfasst.
Der kostenlose Radlerpass liegt an den teilnehmenden Stationen, in den Tourist-Infos und Rathäusern in der Umgebung sowie in einigen Geschäften aus.
Detaillierte Informationen zum Streckenverlauf und den Programmpunkten der teilnehmenden Stempelstationen sind auf der Internetseite der Stadt Borken (Hessen), www.borken-hessen.de erhältlich. Hier steht auch die digitale Route zum Download bereit.
Für weitere Fragen und Auskünfte stehen die Tourist-Info der Stadt Borken (Hessen) unter Telefon 05682 808-271 beziehungsweise per Mail: Touristinfo@Borken-Hessen.de oder die anderen teilnehmenden Kommunen zur Verfügung.
Gewinnspiel
Zur Teilnahme an dem Gewinnspiel müssen mindestens sieben Stempel im Radlerpass eingetragen sein. Den Radlerpass kann man am Radlertag bis um 18:00 Uhr an einer beliebigen Station wieder abgeben. Die Auslosung der Gewinne erfolgt in der Woche nach dem Radlertag. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Wer alle Stationen anfährt und den Radlerpass mit allen 25 Stempeln abgibt, bekommt mit etwas Glück ein Multifunktions-Rundschal als Sondergewinn zugesandt.
Detaillierte Infos zum Streckenverlauf und den Programmpunkten der teilnehmenden Stempelstationen sind auf der Internetseite der Stadt Borken (Hessen), www.borken-hessen.de erhältlich. Hier steht auch die digitale Route zum Download bereit.
Die Stadt Borken (Hessen) bedankt sich bereits jetzt bei allen Akteuren für die Unterstützung bei dem Gewinnspiel und an der Teilnahme am Radlertag. „Das vielfältige Programmangebot der Akteure macht den Radlertag sehr abwechslungsreich und bietet vielerlei Verweilmöglichkeiten“, so Carina Keßler, Organisatorin in der Tourist-Info der Stadt Borken (Hessen).
Aktionszeitraum Stadtradeln 30. Juni bis 20. Juli
Borken (Hessen) radelt zum vierten Mal für ein gesundes und besseres Klima und nimmt am Stadtradeln teil. Beim Wettbewerb Stadtradeln geht es um Spaß am und beim Fahrradfahren, tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Ziel des Stadtradelns ist es, über einen Wettbewerb von Teams und Kommunen das Rad als nachhaltiges Verkehrsmittel in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken. So sollen innerhalb des 21-tägigen Aktionszeitraumes Teams aus Bürger*innen beruflich und privat möglichst viele Kilometer auf dem Fahrrad zurücklegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn er sonst mit dem Auto zurückgelegt würde.
Was sind die Ziele beim STADTRADELN?
Privat und beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegen für mehr Radförderung, mehr Klimaschutz und mehr Lebensqualität in den Kommunen – und letztlich Spaß beim Fahrradfahren haben!
Wann wird geradelt?
Der Aktionszeitraum geht vom 30. Juni bis 20. Juli 2024
Wer kann mitmachen?
Alle, die in der Großgemeinde wohnen, arbeiten oder in einem Verein tätig sind.
Wie kann ich mitmachen?
Unter www.stadtradeln.de/borken-hessen können sich alle Teilnehmenden registrieren, einem bereits vorhandenen Team ihrer Kommune beitreten oder ein eigenes Team gründen. Eine Person, die ein Team neu gründet, ist automatisch Team-Captain.
„Teamlos“ radeln geht nicht, denn Klimaschutz und Radförderung sind Teamarbeit – aber schon zwei Personen sind ein Team! Alternativ kann dem „Offenen Team“ beigetreten werden, das es in jeder Kommune gibt. Wer am Ende der Kilometer-Nachtragefrist noch keine aktiven Teammitglieder gefunden hat (entscheidend sind km-Einträge), rutscht automatisch ins Offene Team der Kommune. Zugelassen sind alle Fahrzeuge, die im Sinne der StVZO als Fahrräder gelten.
Wie funktioniert das Kilometersammeln?
- Bis einschließlich zum letzten der 21 STADTRADELN-Tage können Teams gegründet oder sich einem Team angeschlossen werden.
- Für registrierte Teilnehmende gibt es nach dem Aktionszeitraum eine siebentägige Nachtragefrist. Nachträge der Kilometer sind ebenfalls möglich, solange sie innerhalb des 21-tägigen Aktionszeitraums erradelt wurden. Danach sind keine Einträge oder Änderungen mehr möglich!
- Radelnde können Unterteams gründen (z. B. für jede Unternehmensabteilung oder Schulklasse) und künftig innerhalb des Hauptteams (z. B. Unternehmen oder Schule) gegeneinander antreten. Die erradelten Kilometer zählen für das jeweilige Unterteam und das Hauptteam. Im eingeloggten Bereich lassen sich die Ergebnisse der Unterteams miteinander vergleichen. Im Gesamtwettbewerb treten die Hauptteams geschlossen auf, die Ergebnisse der Unterteams sind auf der Kommunenunterseite nicht sichtbar.
- Jede Person darf in einer Kommune nur einem Team angehören und somit auch nur einen Nutzeraccount haben. Beteiligen sich zwei Kommunen, in denen eine Person z. B. arbeitet und wohnt, kann sie für beide Kommunen Kilometer sammeln (dafür sind zwei unterschiedliche Registrierungen bzw. zwei Nutzeraccounts notwendig). Jeder Kilometer darf jedoch immer nur für jeweils eine Kommune eingetragen werden!
Wer gewinnt beim STADTRADELN?
- Das Klima-Bündnis prämiert in fünf Größenklassen die fahrradaktivsten Kommunalparlamente sowie Kommunen mit den meisten Radkilometern (absolut). In beiden Kategorien werden zudem die jeweils besten Newcomer-Kommunen je Größenklasse geehrt. Auf lokaler Ebene sind die teilnehmenden Kommunen angehalten, selbst Prämierungen vorzunehmen.
- Die Kommunen- und Teamergebnisse werden unter www.stadtradeln.de/ergebnisse bzw. auf der Unterseite der Kommunen veröffentlicht. (pm | rs)
Anzeige