17. Hessische Waldarbeitsmeisterschaften am 29. und 30. Juni
LOHFELDEN-VOLLMARSHAUSEN. Am 29. und 30. Juni werden die besten Motorsägen-Athleten Hessens und benachbarter Bundesländer spannende Wettkämpfe in den fünf Disziplinen „Präzisionsschnitt, Kombischnitt, Kettenwechsel, Entasten und Zielfällung“ auf dem Festplatz „Unter den Eichen“ in der Welleröder Straße in Vollmarshausen, austragen.
Dann finden die Hessischen Waldarbeitsmeisterschaften in Lohfelden statt. Besonders spektakulär ist die Königsdisziplin, das so genannte Zielfällen, bei dem die rund 15 Meter hohen Baumstämme nur wenige Meter von den Besuchern entfernt auf den Boden krachen. Ein wahrer Publikumsrenner ist auch das Entasten, das traditionell als letzte der fünf Disziplinen ausgetragen wird. Die Besten schaffen es in weniger als 18 Sekunden, einen liegenden Baumstamm von 30 Ästen zu befreien, ohne den Stamm anzuritzen oder Stummel stehen zu lassen. Weitere Disziplinen sind: Kettenwechsel, Kombinationsschnitt und Präzisionsschnitt. In allen Wettkämpfen steht die Arbeitssicherheit obenan.
Für das leibliche Wohl sorgen die Naturfreunde Lohfelden! Der „Verein Waldarbeitsmeisterschaften Hessen 2004 e.V.“ und die Gemeinde Lohfelden sind stolz, ein so großes und gutes Teilnehmerfeld präsentieren zu können. In den vergangenen Jahren fanden bereits zahlreiche Wettbewerbe in Lohfelden statt. (pm | rs)
Programm:
Samstag, 29. Juni 2024
08:30 Uhr – Eröffnung der Hessischen Waldarbeitsmeisterschaft
09:00 – ca. 17:00 Uhr – Wettkämpfe in den Disziplinen: Kettenwechsel, Kombinationsschnitt, Präzisionsschnitt, Entastung, Zielfällung
Sonntag, 30. Juni 2024
09:00 – ca. 14:00 Uhr – Wettkämpfe in den Disziplinen: Kettenwechsel, Kombinationsschnitt, Präzisionsschnitt, Entastung, Zielfällung
ca. 16:30 Uhr – Siegerehrung
Anzeige