
©Symbolfoto: Polizei-Beratung.de | nh
Diebe nutzen gestohlene EC-Karte
BORKEN. Ein 83-jähriger Mann ist am Dienstag in der Zeit zwischen 11 Uhr und 11:30 Uhr in einem Lebensmittelmarkt in der Bahnhofstraße in Borken bestohlen worden. Die Täter erbeuteten einen zweistelligen Bargeldbetrag und die EC-Karte des Mannes. Unmittelbar nach dem Diebstahl hoben sie an einem Bankautomaten mit der gestohlenen EC-Karte einen Bargeldbetrag im niedrigen vierstelligen Bereich ab.
Hintergrund
Immer wieder kommt es zu Taschendiebstählen in Lebensmittelmärkten, auch im Schwalm-Eder-Kreis. Die Täter nutzen unbeobachtete Momente oder lenken Personen gezielt ab, um die Geldbörsen ihrer Opfer während des Einkaufs zu stehlen. Leider kommt es häufig unmittelbar danach zu einer Abhebung an einem Geldautomaten, bei der die Täter mit der gestohlenen EC-Karte einen größeren Bargeldbetrag erbeuten.
So schützen Sie sich vor Taschendieben
- Tragen Sie Geld, Debitkarten und Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.
- Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.
- Legen Sie Geldbörsen nicht oben in die Einkaufstasche, den Einkaufskorb oder den Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah.
Im Falle des Abhandenkommens einer Debitkarte
Sperren Sie diese umgehend über den zentralen Sperr-Notruf 116 116.
Hinweis
- Notieren Sie die PIN auf keinen Fall irgendwo, schon gar nicht auf der Zahlungskarte! Auch nicht im Adressbuch oder der Geldbörse, getarnt als Geburtsdatum, Telefonnummer etc.
- Achten Sie bei der Eingabe der PIN am Geldautomaten oder im Handel darauf, dass niemand den Vorgang beobachten kann. Bitten Sie aufdringliche Personen oder angebliche Helfer höflich, aber bestimmt, auf Distanz zu bleiben.
- Verdecken Sie die PIN-Eingabe, indem Sie die Hand oder Geldbörse als Sichtschutz dicht über die Tastatur halten. Dies erschwert das Ausspähen erheblich.
Die bestehlen Taxi-Fahrer
HOMBERG (EFZE). Aus einem unverschlossenem Taxi – Opel Vivaro – das am Montag gegen 14 Uhr in der Wallstraße, am Busbahnhof in Homberg, stand, haben Unbekannte zwei Geldbörsen entwendet. In den Geldbörsen befand sich Bargeld in Höhe eines niedrigen dreistelligen Betrages sowie Personaldokumente (Führerschein und Personalausweis) und Bankkarten des 61-jährigen Taxifahrers.
Internet/Kontakt Polizeistation, Polizeidirektion und Kriminalpolizei: Polizei Homberg
Kennzeichen gestohlen
Melsungen. In der Nacht zu Dienstag haben unbekannte Täter an der Straße „Oberer Pfaffenberg“ in Melsungen die amtlichen Kennzeichen eines geparkten Autos gestohlen. Die Täter montierten beide Kennzeichen, MEG-MP 16, von einem grauen VW Golf ab. (wal)
Internet/Kontakt: Polizeistation Melsungen

Anzeige
1 Kommentar
Da war die PIN wohl auf der Karte notiert und der Taxifahrer war wo – wenn schon sein Fahrzeug offen steht ?
Kommentare wurden geschlossen.