BORKEN-SINGLIS. Am Samstagmittag wurde im Singliser See in Borken ein Taucher während eines Tauchgangs vermisst. Der Mittaucher aus einer kleinen Gruppe hatte sich kurzzeitig im Wasser verirrt, wurde aber glücklicherweise schnell von seinen Kollegen gefunden. Mithilfe eines von der Feuerwehr zu Wasser gelassenen Bootes konnte er aus dem See gerettet werden.
Selina Diehl von der Feuerwehr Borken berichtete, dass die Taucher den Notruf abgesetzt hatten und nach ihrem Kollegen suchten. Feuerwehrleute, teilweise in Offshore-Schutzanzügen, ließen dann ein Boot zu Wasser, während die Taucher nach ihrem Kollegen suchten.
Der Vermisste konnte schnell gefunden und mithilfe der Feuerwehrleute im Boot an Land gebracht werden.
Feuerwehr Borken (Facebook)
Nach der Untersuchung durch Rettungskräfte konnte der Mann wohlauf entlassen werden.
Alarmiert wurden die Feuerwehr Borken, die Führungsgruppe Borken, die DLRG, Taucher der Berufsfeuerwehr Kassel, die Polizei sowie ein Rettungs- und ein Notarztteam.
Der stellvertretende Borkener Stadtbrandinspektor Oliver Batz hatte die Leitung des Rettungseinsatzes (H Wasser Y – Person in Wasser).
Die Taucher der Berufsfeuerwehr Kassel sowie die nachalarmierten Feuerwehren aus Singlis/Lendorf und Gombeth konnten die Einsatzfahrt abbrechen. (wal)
Anzeige