KWF-Tagung vom 19. bis 22. Juni 2024 in Schwarzenborn
SCHWARZENBORN. In der kommenden Woche, von Mittwoch bis Samstag, (19. bis 22. Juni 2024) findet die 18. KWF-Tagung, die weltweit größte Forstfachveranstaltung, in Schwarzenborn statt. Unter dem Motto „Forstwirtschaft erleben“ gastiert das Branchenhighlight dieses Mal in den Wäldern der hessischen Städte Schwarzenborn und Neukirchen.
Auf einer über 120.000 m² großen Wald- und Wiesenfläche präsentieren über 500 Aussteller aus 28 Ländern ihre Waren, Dienstleistungen und zeigen ihre neuesten Entwicklungen sowie den umfassenden Stand der aktuellen Forsttechnik. Das Besondere an der KWF-Tagung ist, dass alle Aussteller ihre Produkte live und in Aktion präsentieren können.
Neben dem großen EXPO-Teil setzt sich die KWF-Tagung aus der FACHEXKURSION – auf der 33 komplette Arbeitsverfahren von Experten live demonstriert werden – und dem FACHKONGRESS zusammen. Diese Dreiteilung macht die KWF-Tagung weltweit einmalig.
Partner der 18. KWF-Tagung sind die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIMA) mit dem Bundesforstbetrieb Schwarzenborn, das Hessische Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat (HMLU), HessenForst mit dem Forstamt Neukirchen, die Bundeswehr mit dem Jägerbataillon 1, die Städte Schwarzenborn und Neukirchen sowie der Landkreis Schwalm-Eder.
Termine und Öffnungszeiten
- KWF-EXPO: 19. – 22. Juni 2024, 9:00 – 18:00 Uhr
- Fachkongress: 19. – 22. Juni 2024, 10:00 – 16:30 Uhr
- Fachexkursion: 19. – 21. Juni 2024, 9:00 – 18:00 Uhr
- Offizielle Eröffnung: 19. Juni 2024, 11:00 Uhr, Eingang West, anschließender VIP-Rundgang
- Verleihung KWF Members Awards: 19. Juni 2024, 17:00 Uhr, Kongresszelt
- Empfang HMUL: 19. Juni 2024, 18:30 Uhr, Cateringzelt (geladene Gäste)
- KWF-Mitgliederversammlung: 20. Juni 2024, 17:00 Uhr, Kongresszelt
- Akteure- und Ausstellerabend: 20. Juni 2024, ab 19:00 Uhr, Cateringzelt (geladene Gäste)
KWF-EXPO
Die KWF-Expo zeigt alles, was für die Bewirtschaftung des Waldes an Ausrüstung und Maschinen zur Verfügung steht. Von Handwerkzeugen über Schutzausrüstungen und Sicherheitstools, Anbaugeräte und Rückeanhänger für landwirtschaftliche Schlepper bis hin zu hoch spezialisierten Holzernte- und Transportmaschinen – alles, was man für moderne und nachhaltige Forstwirtschaft benötigt. Einen Schwerpunkt bilden IT-Lösungen, Apps und Drohnen. Ergänzt wird das Expo-Programm von vier Sonderschauen zu hochaktuellen Themen. Neben einer Vielzahl von Ausstellern aus Deutschland kommen nach aktuellem Stand deutlich über 100 Aussteller aus dem Ausland. 27 weitere Nationen sind hier vertreten. (Stand 5/24)
Weitere Informationen: 18. KWF-Tagung – Das weltgrößte Waldarbeit- und Forsttechnik-Event 2024
Sonderschauen
- Follow the Timber: Zeigt gängige und innovative Technik, um Holzflüsse nachzuvollziehen und wie diese in CO₂-Bilanzen angewendet werden können.
- Integriertes Waldbrandmanagement: Präsentiert Verfahren und Strategien vor, während und nach dem Waldbrand. Themenschwerpunkte sind „die knappe Ressource Wasser als Löschmittel“, „schwieriges Gelände“ und „munitionbelastete Flächen“.
- Wälder-Insekten-Schäden: Zeigt bewährte und neue Möglichkeiten zum Monitoring, zur Prävention und zur Bekämpfung, um den Gefahren durch schädigende Insekten zu begegnen. Auch abseits der traditionellen Vorstellungen.
- CampusForst – Forscher für den Forst: Fungiert als Schaufenster zur Forstwissenschaft. Diese Sonderschau präsentiert Ergebnisse aktueller Projekte von zahlreichen Forschungseinrichtungen. Auf diesem Gelände befindet sich auch die Zukunftswerkstatt.
Sonderschauen – 18. KWF-Tagung
Fachexkursion (19.-21. Juni 2024)
Die Fachexkursion findet in den umgebenden Wäldern der KWF-EXPO statt. An drei Tagen besteht die Möglichkeit, 33 komplette Arbeitsverfahren im Praxisbetrieb zu erleben. Moderne und vom KWF geprüfte Forsttechnik ist hier im Einsatz. Der Fokus liegt auf umweltverträglichem Technikeinsatz, Energieholzgewinnung, Logistik, Forstschutz und Diskussionen über Einsatzbedingungen und Kosten. Ein Busshuttle verbindet die Exkursionsfläche mit dem Expo-Gelände. Dieser fährt im Rhythmus von ca. 10 – 12 Minuten an der EXPO am Eingang Nord ab. Für die direkte Anfahrt der Fachexkursion steht ein gesonderter Parkplatz am Exkursionsgelände zur Verfügung. Dieser Parkplatz ist nicht direkt mit der EXPO verbunden.
Exkursionsthemen 2024 – 18. KWF-Tagung
Fachkongress
Der Fachkongress dient der anwendungsbezogenen Wissensvermittlung anhand von Fachvorträgen und Diskussionsforen. Inhaltlich werden die drei großen Themenkomplexe Klimawandel und Waldbau, Technik und Verfahren sowie Wald und Gesellschaft behandelt. Der wesentliche Fokus aller Formate und Inhalte liegt dabei auf dem Nutzen für die Praxis. Ein besonderes Schlaglicht wird am 20. Juni 2024, von 12:30 Uhr – 14:30 Uhr, auf das Thema „Ressource Holz – Verfügbarkeit im Hinblick auf die große Transformation“ geworfen. Auf dem Podium stehen Spitzenvertreter der Verbände aus Forst- und Holzwirtschaft, namhafte Forstwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler sowie Vertreter aus der Politik.
Anfahrt, Verkehrslenkung und Parkflächen
Für die Planung der Verkehrsflüsse wurde von Fachleuten unter Mitwirkung der Verantwortlichen vor Ort ein umfangreiches und detailliertes Verkehrskonzept entwickelt, welches aktuell mithilfe eines Unternehmens umgesetzt wird. Die Parkflächen, die in unmittelbarer Nachbarschaft zum Ausstellungsgelände gepachtet wurden, haben mehr als die doppelte Kapazität der erwarteten PKW-Anzahl. Dies dient der Vorsorge vor Regenwetter. Täglich werden über 5.000 PKW und bis zu 70 Reisebusse aus unterschiedlichen Richtungen erwartet. Eine Verkehrslenkung ist daher unabdingbar. Informationen zur Anreise finden sich in Kürze auf der Tagungshomepage (Stand 4/2024) und der KWF 2024 App, die über die App Stores geladen werden kann. Es wird empfohlen, die App bereits jetzt und zu Hause zu installieren, damit Sie immer auf dem neuesten Stand bleiben.
Kartenvorverkauf
Eintrittskarten können über den Onlineverkauf erworben werden. Wer schnell ist, spart nicht nur bis zu 25 % beim Eintrittspreis, sondern auch Zeit an den Eingängen, weil man nicht an den Kassen anstehen muss. Es sind zwei unterschiedliche Eintrittskarten verfügbar:
- Eine für den Besuch der KWF EXPO mit Sonderschauen und Kongress sowie eine Eintrittskarte, die zusätzlich die Teilnahme an der FACHEXKURSION ermöglicht. Beide Ticketvarianten sind zudem als Tages- oder Mehrtageskarte erhältlich.
Die Ticketpreise zum Besuch der KWF-Expo belaufen sich auf 41,25 Euro für ein Tagesticket und 75,90 Euro für ein Mehrtagesticket. Das Tagesticket für die KWF-Expo inklusive der Fachexkursion kostet 57,75 Euro, das Mehrtagesticket 104 Euro. Alle genannten Preise sind Vorverkaufspreise. Ermäßigungen und Gruppentarife sind ebenfalls und ausschließlich über den Vorverkauf erhältlich. Bereits gekaufte Karten für die geplanten Veranstaltungen 2020 und 2021 behalten ihre Gültigkeit. Der Besuch der KWF EXPO mit KONGRESS und SONDERSCHAUEN ist an allen vier Veranstaltungstagen möglich. Die FACHEXKURSION kann vom 19. bis 21. Juni 2024 besucht werden.
Weitere Informationen und Tickets: www.kwf-tagung.net (Werbung, nicht honorierter Link) (wal)
Anzeige